MP 17/2023: KIM Studie 2022

Sabine Feierabend/Hediye Kheredmand/Thomas Rathgeb/Stephan Glöckler

Kinder, Internet, Medien: Anstieg der internetbasierten Bewegtbildnutzung

Ergebnisse der KIM-Studie 2022

Kurz und knapp

  • In Haushalten, in denen sechs- bis 13-jährige Kinder wohnen, ist die Ausstattung mit Streamingdiensten, Smart-TVs und Tablets angestiegen. Entsprechend hat sich auch die internetbasierte Bewegtbildnutzung und die Tabletnutzung bei Kindern erhöht.
  • Wichtigste Freizeitbeschäftigungen von Kindern sind Fernsehen, Hausaufgaben, Smartphone nutzen sowie draußen und drinnen spielen.
  • 70 Prozent der Kinder nutzen das Internet zumindest gelegentlich, wobei der Anteil mit zunehmendem Alter deutlich steigt.
  • Einen wichtigen Teil der Internetnutzung bei Kindern nehmen WhatsApp und das Ansehen von Filmen und Videos ein.

 

Mehr Zugangsmöglichkeiten erlauben mehr internetbasierte Bewegtbildnutzung

Die Ergebnisse der aktuellen KIM-Studie, bei der von September bis Oktober 2022 rund 1 200 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren und deren primäre Erziehungspersonen persönlich befragt wurden, zeigen: Die Ausstattung der Haushalte mit Streamingdiensten, Smart-TVs und Tablets ist im Vergleich zum Jahr 2020 angestiegen. Mit den gestiegenen Zugangsmöglichkeiten geht bei Kindern ein Anstieg der internetbasierten Bewegtbildnutzung und Tabletnutzung einher.

In der täglichen Freizeitbeschäftigung der Kinder spielen das Fernsehen, Hausaufgaben, sich mit Freunden treffen sowie drinnen und draußen spielen eine große Rolle. 70 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder nutzen das Internet wenigstens ab und zu, wobei der Anteil mit zunehmendem Alter deutlich steigt. Ab einem Alter von zehn bis elf Jahren besitzt mehr als die Hälfte der Kinder ein eigenes Smartphone. Die Kommunikation mit Freunden und Familie über den Messegerdienst WhatsApp und das Ansehen von Filmen und Videos nehmen einen großen Teil der Internetnutzung ein.

KiKA ist beliebtestes Bewegtbildangebot bei Kindern

Nach dem liebsten Bewegtbildangebot gefragt, nennen Kinder den KiKA an erster Stelle, gefolgt von Netflix sowie Super RTL/Toggo und YouTube. Unter den Wissensformaten wird „Die Sendung mit der Maus“ am häufigsten gesehen, es folgen „Galileo“, „Logo“ und „Wissen macht Ah!“.

Digitales Spielen und Surfen im Internet erfolgt oft ohne Erwachsene

Die Studienergebnisse zeigen außerdem, dass immer mehr Kinder Medien eigenständig nutzen. Generell gilt: Je älter die Kinder sind, desto eher nutzen sie Medien alleine. Insbesondere digitale Spiele und das Surfen im Internet erfolgen oft ohne Begleitung von Erwachsenen. Dabei ist der Anteil an Sechs- bis Siebenjährigen, die alleine Games spielen, im Vergleich zu 2020 angestiegen. Ähnliches gilt bei dieser Altersgruppe für das Fernsehen und das Ansehen von Videos bzw. Filmen im Internet.

 

Ausführliche Ergebnisse der KIM-Studie 2022 in Media Perspektiven:



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