Digital Media Types (DMT): Die Mediennutzungstypologie zur Zielgruppenanalyse und Formatentwicklung
Die DMT sind die Neuauflage der renommierten MedienNutzerTypologie (MNT), die seit vielen Jahren von ARD und ZDF zur Publikumsanalyse und Programmberatung eingesetzt wird. Die DMT sind das Ergebnis einer für Deutschland repräsentativen, wissenschaftlich fundierten Studie, die in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut GIM entwickelt wurde. Die DMT identifizieren neun unterschiedliche Mediennutzungstypen.
Im Fokus steht zuerst die Mediennutzung mit besonderem Augenmerk auf digitalen und sozialen Medien. „Klassische“ Medien wie Radio und TV kommen aber auch nicht zu kurz. Neben der Mediennutzung werden auch Freizeitpräferenzen und Themeninteressen abgebildet: Naturliebhabende, Power-Gamer, Familienmenschen, Klimaaktivistinnen und -aktivisten … hier kann jede und jeder identifiziert werden.
Wonach richten die neun Typen außerdem ihr Leben aus? Wir zeigen typische Vertreter und Vertreterinnen der Lebenswelten, wie sie „ticken“ und was ihnen wichtig ist.
Die DMT liefern eine anschauliche Beschreibung der Zielgruppen. Sie bieten Formatentwickelnden (von TikTok bis Fernsehen), Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sowie anderen Anwendungsbereichen in den Medien einen tiefen Einblick in die Lebenswelt der Nutzenden und (noch) Nicht-Nutzenden.
In Media Perspektiven wurde die Konzeption, Anwendung und Weiterentwicklung der Digital Media Types bzw. ihrer Vorgängerin MNT von Beginn an ausführlich dokumentiert, sowohl in Beiträgen der Fachzeitschrift als auch in zwei Bänden der Schriftenreihe (siehe Links zu den einzelnen Publikationen in der rechten Spalte des MNT-Archivbereichs).
Ausführliche Informationen zu den DMT und den einzelnen Typen finden sich auf der DMT-Website: digital-media-types.de