KiKA-Landkartenstudie: Mediennutzung der Drei- bis 13-Jährigen
Mediennutzung von Kindern
Im umfangreichen Portfolio der Mediennutzung Drei- bis 13-Jähriger spielt das lineare Fernsehen nach wie vor eine zentrale Rolle: 93 Prozent der für die KiKA-Landkartenstudie befragten Kinder gaben an, mindestens einmal pro Woche lineares Fernsehen zu schauen. Das klassische Fernsehen liegt damit vor YouTube und anderen kostenlosen Plattformen (59 %) oder auch den bezahlpflichtigen Streamingangeboten, die immerhin mehr als 40 Prozent wöchentliche Nutzung aufweisen.
Der offen abgefragte Lieblingscontent der Drei- bis 13-Jährigen ist weiterhin sehr stark von Formaten dominiert, die aus dem Fernsehen bekannt sind: „Paw Patrol“, „Spongebob“ und die „Sendung mit der Maus“ belegen die Top 3 der beliebtesten Sendungen. Unter ihnen erzielt allerdings einzig die Vorschulserie „Paw Patrol“ knapp zweistellige Werte.
Erfahren Sie mehr dazu im Beitrag "Die KiKA-Landkartenstudie. Eine Segmentierung des Kindermarkts." von Saskia Weisser, Elisabeth Kluge und Maritta Rehwagen, Marlene Handel und Denise Haddad.