Wenn Jugendliche sich über das Internet informieren, tun sie dies am häufigsten über Suchmaschinen oder Soziale Netzwerke, vor allem Instagram und TikTok. Relevant sind aber auch die Plattformen klassischer Medienanbieter: Ein Fünftel nutzt regelmäßig die Onlineangebote von TV- oder Radiosendern, 15 Prozent die Onlineangebote von Zeitungen oder Zeitschriften.
Wenn es aber um die Glaubwürdigkeit von Nachrichteninhalten geht, liegen die Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die auf den digitalen Plattformen – z.B. auf Instagram oder TikTok – ebenfalls mit ihren Inhalten vertreten sind, ganz vorne. Am meisten Vertrauen bringen junge Menschen der „Tagesschau“ bzw. den „Tagesthemen“ entgegen, vor den öffentlich-rechtlichen Radioangeboten und regionalen Tageszeitungen. Die Nutzung digitaler Informationsquellen kann also nicht mit einer Abkehr von klassischen Nachrichtenangeboten gleichgesetzt werden.
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MP 2/2023