MP 6/2023: ARD-Forschungsdienst - Authentizität in der Markenkommunikation

ARD-Forschungsdienst/Uli Gleich

Authentizität in der Markenkommunikation

Authentizität wird durch Seriosität, Sorgfalt und andere Faktoren bestimmt

Eine wichtige Komponente von Markenkommunikation ist das Thema Authentizität. Hierbei geht es sowohl um (wahrgenommene) Eigenschaften einer Marke als auch um die Frage, wie Authentizität vermittelt werden kann. Authentizität ist laut einer aktuellen Studie ein mehrdimensionales Konstrukt, das sich aus der Wahrnehmung von Sorgfalt, Verbundenheit, Seriosität, Rechtmäßigkeit, Originalität und Fähigkeit zusammensetzt. Die Untersuchung zeigt, dass alle sechs Facetten signifikant zur Wahrnehmung von Authentizität beitrugen und diese wiederum das Verhalten der Konsumierenden positiv beeinflusste.

Transparenz über Produktion und intrinsische Motivation der Firmenleitung fördert Vertrauen

In einer weiteren Studie wurde nachgewiesen, dass sich die Wahrnehmung von Authentizität durch Transparenz (z.B. in der Werbekommunikation) unterstützen lässt. Handelt es sich dabei um Informationen, zu denen Konsumentinnen und Konsumenten in der Regel keinen Zugang haben, wie etwa die tatsächlichen Produktionskosten einer Ware, wirkt sich eine solche Kommunikationsstrategie positiv auf ihr Vertrauen aus. Auch die Darstellung und Beschreibung der Motivation der Firmenleitung/-gründer hat einen Einfluss. Werbeclaims werden laut einer anderen Untersuchung für realistischer und glaubwürdiger gehalten, wenn den Verantwortlichen eine intrinsische Motivation und Begeisterung für ihr Unternehmen zugeschrieben werden kann.

Reale Alltagssituationen in der Werbung fördern Wahrnehmung von Authentizität

Authentizität spielt auch in Werbedarstellungen eine wichtige Rolle. Positiv auf die Bewertung der Marke und Kaufintention wirkt es sich laut einer aktuellen Studie aus, wenn die dort gezeigten (Alltags-)Situationen von den Betrachtern nicht als optimierte („heile“) Welt wahrgenommen, sondern als realistisch beurteilt werden.

Psychologisches Wohlbefinden kann durch Markenbindung gesteigert werden

Authentizität spielt ebenfalls eine Rolle bei der (emotionalen) Verbindung zwischen Marke und Konsumentin bzw. Konsument. In weiteren aktuellen Studien wurde nachgewiesen, dass die wahrgenommene Glaubwürdigkeit, Kontinuität und Integrität wichtige Grundlagen für eine Bindung an die Marke sind. Außerdem können sie bei Personen in ungünstigen sozialen Konstellationen dazu beitragen, das psychologische Wohlbefinden zu unterstützen und den Wunsch nach Zugehörigkeit befriedigen.



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