Heft 8

ARD-Forschungsdienst

Digitale Kommunikation: Nutzung, Chancen und Wirkung von Onlinemedien

Die Nutzung von PC und Internet ist in Deutschland noch vergleichsweise gering verbreitet und überwiegend auf den beruflichen Bereich beschränkt. In anderen europäischen Ländern und den USA sind private Internetanschlüsse schon weit häufiger vertreten. Übereinstimmend stellen aktuelle Studien darüber hinaus fest, daß das Internet immer noch eine Domäne bestimmter Zielgruppen, vor allem jüngerer Männer, ist. Einstiegshürden seien, so die einschlägigen Untersuchungen, die Kosten für Hard- und Software sowie fehlende Angebote im Unterhaltungsbereich. Von einer Verdrängung der traditionellen Medien kann demnach noch keine Rede sein. Ansätze für interessante Entwicklungen in der Zukunft zeigen sich unter anderem in verändertem Kommunikationsverhalten bei stärkerer Onlinenutzung und den eventuellen sozialen Folgen. 

MP 8/1997, S. 456-462



Zurück zur Übersicht