Heft 2

ARD-Forschungsdienst

Unterhaltungsangebote im Fernsehen und ihre Rezeption durch die Zuschauer

Unterhaltung ist eine Programmkategorie, bezeichnet aber auch eine Funktion des Mediums Fernsehen. Die Forschung hat sich bislang eher schwer getan, den psychologischen Aspekten des "Unterhaltenseins" konkretere Gestalt zu geben. Klar scheint zumindest zu sein, so ein Ergebnis hier vorgestellter Studien, daß Zuschauer sich "gut unterhalten" fühlen, wenn das angeschaute Programm einen optimalen Ausgleich zwischen physiologischer Anregung ("Spannung") und emotionalem Wohlbefinden hervorruft. Unter welchen Bedingungen dieser Zustand erreicht wird, hängt von einer Vielzahl von Einflußfaktoren wie Alter, Geschlecht, Intelligenz, emotionaler und sozialer Situation des Rezipienten ab. Eine starke Rolle spielt unter anderem auch das Identifikationspotential, das das Programm bietet.

MP 2/1997, S. 103-107



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