Heft 3

Ole Prehn

Vom Public service zum dualen System

Die dänische Fernsehlandschaft

Wegen der großen Zahl an Kabel- und Satellitenhaushalten verfügt das Gros der dänischen Fernsehzuschauer über ein vielfältiges Programmangebot - meist ausländischer Programme. Publikumsfavoriten bleiben allerdings die beiden nationalen Public-service-Kanäle DR1 und TV 2 mit einem Marktanteil von insgesamt knapp 70 Prozent. Anders als DR1 enthält das 1988 gegründete TV 2 auch Werbung und ist mit seiner populäreren Ausrichtung seit Jahren eindeutiger Marktführer. Als einziges kommerzielles Angebot konnte sich bislang das mit Ablegern in mehreren skandinavischen Ländern präsente TV 3 des schwedischen Kinnevik-Konzerns etablieren. Lokales Fernsehen hatte bislang mit ca. 5 Prozent Marktanteil nur eine geringe Bedeutung. Das neue Rundfunkgesetz von Anfang 1997 erlaubt künftig jedoch eine stärkere kommerzielle Ausrichtung und Vernetzung, so daß ein stärkeres Gewicht im dänischen Fernseh- und Werbemarkt prognostiziert wird. Pay TV spielt bislang nur eine untergeordnete Rolle, im Zuge der Digitalisierung sind jedoch verschiedene Pay-TV-Projekte in Planung. Initiator ist vor allem die Telekommunikationsgesellschaft Tele Danmark, an einem noch 1997 geplanten Sportkanal beteiligen sich allerdings auch TV 2 und Danmarks Radio. Trotz der Liberalisierungsschritte des neuen Rundfunkgesetzes und feststellbarer Konzentrationstendenzen werden ausländische Investoren in der dänischen Fernsehlandschaft auch in den kommenden Jahren wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen.

MP 3/1997, S. 141-149



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