Heft 11

ARD-Forschungsdienst

Zielgruppenforschung

Die Zielgruppenforschung ist ein sehr praxisbezogener Bereich der Medien- und Kommunikationsforschung. In jüngster Zeit gerät vor allem die sogenannte First-class- oder Premium-Zielgruppe sowie die Info-Elite in den Blickpunkt der Forscher und Planer. Bisher eher vernachlässigt wurde die wachsende Gruppe der älteren Menschen - zu Unrecht, wie die Ergebnisse verschiedener Studien zeigen. Ältere Menschen verfügen durchschnittlich über die höchsten verfügbaren Einkommen, auch ihre Konsumorientierung nimmt zu. In der Werbeforschung herrscht noch Nachholbedarf bei der Klärung, wie diese wichtige Zielgruppe am effizientesten erreicht werden kann. Allerdings weist das Konzept der Zielgruppen auch Schwächen auf, so daß vielfach zu differenzierteren Methoden - etwa Typologien - übergegangen wird. Hier zeigt sich angesichts des dynamischen Wandels in Angebot und Medienverhalten deutlich ein Bedarf für eine kontinuierliche Überprüfung der eingesetzten Typologien.

MP 11/1997, S. 627-632



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