Heft 11

Tibor Kliment

Digital Radio im Urteil der Hörer

Ergebnisse einer Akzeptanzuntersuchung von DAB in Nordrhein-Westfalen

In den letzten Jahren wurden in Deutschland eine Reihe von Pilotprojekten zur neuen digitalen Radioübertragungstechnik Digital Audio Broadcasting (DAB) durchgeführt. Der Bericht faßt die Ergebnisse des DAB-Pilotprojektes in Nordrhein-Westfalen zusammen, in dessen Rahmen auch die Hörerakzeptanz von Digital Radio ermittelt wurde. Das nicht repräsentativ zusammengesetzte Panel bestand aus 413 Autofahrern, fast ausschließlich Männer mit überwiegend hoher formaler Bildung und gehobener Berufsposition.

Die technikbezogenen Bewertungen des DAB-Radios fielen insgesamt positiv aus, allerdings ließ die Begeisterung gegenüber der neuen Technik im Lauf des Projektes spürbar nach. Dies gilt auch für das Nutzungsverhalten, das sich nach einer anfänglichen Probierphase mit häufigen Programmwechseln allmählich wieder dem ursprünglichen Nutzungsverhalten annäherte. Dies läßt sich indes auch darauf zurückführen, daß abgesehen von einigen programmunabhängigen Zusatzdiensten wie z.B. ein Verkehrsinformationsdienst des ADAC oder ein Kurznachrichten- angebot der dpa kaum eigenständige neue DAB-Radioprogramme hinzukamen. Vielmehr wurden lediglich die angestammten UKW-Programme, zum Teil in leicht variierter Form, über DAB-Frequenzen verbreitet.

Als positive Neuerung gefiel vor allem der gute Klang, negativ schlug hingegen die schwierige Bedienung und die noch nicht ausgereifte Technik zu Buche, die auch zeitweilige Ausfälle von Programmen und Diensten mit sich brachte. Kritik gab es auch am noch unzureichenden Angebotsspektrum von DAB-Programmen und -Diensten. Ohne Verbesserungen der technischen und inhaltlichen Möglichkeiten von Digital Radio dürfte es schwierig werden, das neue Übertragungsverfahren gegenüber dem etablierten analogen UKW-System und sich abzeichnenden digitalen Übertragungsalternativen wie etwa Digital Video Broadcasting (DVB) zum Erfolg zu führen.

MP 11/1998, S. 545-558



Zurück zur Übersicht