Heft 7

Udo Michael Krüger

Modernisierung bei stabilen Programmstrukturen

Programmanalyse 1997: ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und PRO SIEBEN im Vergleich

Während sich auf der Makroebene der Programmstrukturprofile von ARD, ZDF, RTL, SAT.1 und PRO SIEBEN in den letzten Jahren kaum noch Veränderungen ergaben, sind innerhalb dieser Strukturen durchaus Bewegungen zu beobachten. Mit den als Modernisierungsstrategien betrachteten Tendenzen einer zunehmenden Formatisierung der Programme, der Aufrüstung von standardisierten Sendeformaten durch immer stärkere Aufmerksamkeitsreize und dem zunehmenden Trend, Sendezeitflächen für außergewöhnliche Ereignisse bereitzustellen, drücken sich Begleiterscheinungen der Kommerzialisierung aus.

Aufgrund der genannten Entwicklung wurde die Programmanalyse 1997 neu konzipiert, indem die Codierung nonfiktionaler Sendungen auf die Beitragsebene ausgeweitet wurde. Auf der Makroebene zeichnet sich eine Strukturstabilität der Programmprofile ab. ARD und ZDF dominieren weiterhin das Informations- und Bildungsangebot mit über 43 Prozent gegenüber einem Fictionanteil von rund 27 Prozent der Gesamtsendezeit. Hingegen sind die privaten Programme durch fiktionale Unterhaltungsangebote geprägt. Zudem erreicht der Informationsteil dort lediglich den gleichen Umfang wie der Werbeanteil. Während die Programmstruktur bei den öffentlich-rechtlichen Porgrammen in der Hauptsendezeit zwischen 19.00 und 23.00 Uhr nahezu unverändert blieb, stieg der Fiction- und Werbeanteil bei SAT.1 und PRO SIEBEN weiter sprunghaft an.

Das Informationsangebot der fünf Programme aufgeschlüsselt nach Inhaltsprofilen zeigt, daß tagesaktuelle Informationen neben Wirtschafts- und politischen Informationssendungen bei den Öffentlich-rechtlichen einen höheren Stellenwert einnehmen als bei den Privaten. Zudem geben ARD und ZDF gesellschaftlich relevanter Informationsqualität den Vorzug. Demgegenüber tendieren die Privaten zu einem boulevardisierten Infoangebot mit unterhaltungs- und sensationsorientierten Themen.

MP 7/1998, S. 314-330



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