Heft 12

ARD-Forschungsdienst

Talkshows im Fernsehen - Inhalte und Wirkungen, Zuschauer- und Kandidatenmotive

Während die einen die nachmittäglichen Talkshows im Fernsehen für Schaubuden abweichenden Verhaltens halten, die voyeuristische Bedürfnisse befriedigen, begreifen andere Daily-Talks als Schritt zur Demokratisierung der Medien, weil dort der "kleine Mann auf der Straße" ein öffentliches Forum erhalte. Themenstrukturanalysen weisen darauf hin, daß in Daily-Talks Alltagsthemen wie Familie und persönliche Beziehungen, Gesundheit und Lifestyle im Vordergrund stehen, während kinder- und jugendschutzrelevante Themen Ausnahmen sind. Daily-Talks bieten aber kaum Hintergrundinformationen, sondern haben Showcharakter, was viele Zuschauer attraktiv finden. Zur Wirkung der Inhalte von Talkshows wurde bei Jugendlichen festgestellt, daß ausgiebiger Konsum von Talkshows zu einer verzerrten Realitätswahrnehmung führt.

MP 12/1998, S. 625-632



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