Was Kinder sehen
Eine Analyse der Fernsehnutzung 1997 von Drei- bis 13jährigen
Die Ergebnisse der zum dritten Mal durchgeführten Auswertung von GfK-Daten zur kindlichen Fernsehnutzung 1997 belegen trotz eines vielfältigeren Programmangebotes im Vergleich zum Vorjahr eine rückläufige Tagesreichweite in allen Altersgruppen. Die Sehdauer der Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren verringerte sich um sechs Minuten auf insgesamt 95 Minuten täglich und befindet sich damit wieder auf dem stabilen Niveau der Jahre 1992 bis 1995. Obwohl die Fernsehnutzung der Kinder in West- wie in Ostdeutschland gleichermaßen zurückging, sahen Kinder in Ostdeutschland bis zu 21 Minuten täglich länger fern als ihre Altersgenossen im Westen. Mädchen sahen 1997 weniger fern als Jungen, die Differenz der täglichen Sehdauer betrug zwölf Minuten. Generell steigt der Fernsehkonsum mit zunehmenden Alter der Kinder an, so daß die Zehn- bis 13jährigen 1997 eine Sehdauer von 113 Minuten erreichten. Die durchschnittliche Verweildauer der Kinder vor dem Fernsehgerät betrug 160 Minuten, also mehr als zweieinhalb Stunden pro Tag.
Die stabile Fernsehnutzung der Kinder läßt sich auf eine gezielte Selektion konkreter Angebote in ihrem Programmenü zurückführen. Kinder sitzen wie die Erwachsenen am Wochenende länger als an gewöhnlichen Werktagen vor dem Bildschirm und haben zwischen 18.00 und 21.00 Uhr, zu einer Zeit also, in der kaum kindspezifische Sendungen angeboten werden, die intensivste Fernsehnutzung. Im Tagesverlauf lassen sich weitere eindeutige Programmpräferenzen der Kinder erkennen. So ist der neu gestartete gewalt- und werbefreie Kinderkanal bei den jüngsten Zuschauern am Vormittag sehr gefragt.
Der erfolgreichste Fernsehsender bei den Drei- bis 13jährigen war 1997 wie in den Vorjahren PRO SIEBEN vor den RTL-Sendern. Der Kinderkanal war mit 5,6 Prozent Marktanteilsgewinner. Insgesamt waren die privaten stärker als die öffentlich-rechtlichen Sender von den Marktanteilsverschiebungen betroffen. In der Zeit zwischen 6.00 und 19.00 Uhr, in der der Kinderkanal sein Programm ausstrahlt, erreichte der Neustarter bereits 8,7 Prozent Marktanteil mit steigenden Werten zum Ende des Jahres.
MP 4/1998, S. 167-178
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