Deutsche Tagespresse 1999
Ergebnisse der fünften gesamtdeutschen Zeitungsstatistik
Die zwölfte in Media Perspektiven veröffentlichte Übersicht zur Struktur der deutschen Tagespresse ist zugleich die fünfte nach der deutschen Vereinigung. Die Zahl der 135 Publizistischen Einheiten hat sich dieser neuesten Erhebung zufolge seit nunmehr sechs Jahren nicht mehr verändert, nachdem Anfang der 90er Jahre noch einmal starke Rückgänge - vor allem in Ostdeutschland - zu verzeichnen gewesen waren. Der Zeitungsmarkt weist eine gefestigte Struktur auf. Erst- oder Alleinanbieterpositionen dominieren bei den Abonnementzeitungen und haben den intramediären Wettbewerb stark eingeschränkt. So blieben auch zwei im Berichtszeitraum zu verzeichnende Versuche, neue Publizistische Einheiten zu etablieren, ohne Erfolg.
Die Zahl der Ausgaben ist gegenüber 1997 mit 1581 praktisch konstant geblieben. Dahinter verbirgt sich etwas Bewegung: Einige Zeitungsunternehmen brachten neue Ausgaben heraus, einige wurden zusammengelegt, einige Verbreitungsgebiete vergrößert oder verkleinert. Rückgänge in der Kategorie "Verlage als Herausgeber", verursacht u.a. durch Zeitungseinstellungen und Zusammenlegungen, ließen sich nur für das westliche Bundesgebiet verzeichnen, während im Osten keine Veränderungen zu registrieren waren.
Die verkauften Auflagen gingen bei Abonnement- wie Kaufzeitungen weiter zurück. In den vergangenen acht Jahren verminderte sich die Gesamtauflage der deutschen Tagespresse um 11,7 Prozent (Abozeitungen: -10,4 %, Kaufzeitungen: -15,5 %). Rückgänge sind vor allem in den neuen Ländern zu verzeichnen, wo die noch aus DDR-Zeiten stammende hohe Leserdichte weiterhin deutlich abnimmt. Der Versuch einiger Abonnementzeitungen, den Auflagenverlusten durch Boulevardisierung entgegenzuwirken, erwies sich bisher nicht als Erfolgsstrategie.
Eine gesonderte Übersicht (S. 30-39 dieses Heftes) gibt Auskunft über die Zugehörigkeit der Zeitungsverlage zu den Publizistischen Einheiten sowie über die verlegerische und redaktionelle Struktur der deutsche Tagespresse 1999.
MP 1/2000, S. 8-29
- Download Volltext 158 KB, pdf
Zurück zur Übersicht