Heft 12

ARD-Forschungsdienst

Informations- und Wissensvermittlung durch das Fernsehen

Das Fernsehen gilt als machtvolles Instrument der Informationsvermittlung. Gleichzeitig zeigen Befragungsergebnisse Skepsis auf Seiten der Zuschauer gegenüber der Fähigkeit des Mediums, Wissensinhalte zu vermitteln. Tatsächlich belegen entsprechende Studien die Bedeutung, die der Gestaltung von wissensvermittelnden Sendungen im Fernsehen zukommt. So ist das Fernsehen unter anderem bei Kindern vor allem dort anderen Medien überlegen, wo es seine audiovisuellen Stärken ausspielen kann: in der Kombination von Wort, Ton und (Bewegt-)Bild. Je mehr sich Wissenschaftssendungen am Alltag der Zuschauer orientieren, desto eher gelingt es, auch komplexere Inhalte erfolgreich zu vermitteln. Allerdings kommt hier auch der Vorbildung der Zuschauer eine wesentliche Rolle zu.

MP 12/2000, S. 581-586



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