Heft 3

Rainer Conrad

Rundfunk online

Ein Symposion der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten

Eröffnet wurde das Symposion "Rundfunk online" mit einer Problemskizzierung aus Sicht der KEF durch ihren Vorsitzenden Rainer Conrad. Die schnelle Entwicklung von Online hat den (angemeldeten) Finanzbedarf der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten innerhalb weniger Jahre stark erhöht. Online ist keinesfalls ein Medium, über das Abfallprodukte der Programmarbeit einfach nur neu transportiert werden können, die Inhalte bedürfen vielmehr der (personalintensiven) Aufbereitung, ergänzender Recherchen und der Herstellung von Querbezügen. Aber welcher Aufwand ist mit Blick auf den Gebührenzahler vertretbar?

Die staatsvertragliche Formulierung, öffentlich-rechtliche Onlineangebote sollten "vorwiegend programmbezogen" sein, erweist sich nach Ansicht der KEF zur Definition des Umfangs öffentlich-rechtlicher Onlineaktivitäten als nicht ausreichend. Die KEF erwartet deshalb von den Öffentlich-rechtlichen ein klares Onlinekonzept.

MP 3/2002, S. 114



Zurück zur Übersicht