Heft 1

Jo Adlbrecht

Internetverbreitung und Onlinenutzung in Österreich

ORF ist führendes Medienangebot im Internet

Österreich gehört in Europa zu den Ländern mit einer hohen Internetverbreitung: 56 Prozent der Österreicher ab 14 Jahre (3,8 Millionen Personen) haben grundsätzlich Zugang zum Internet, und 50 Prozent nutzen es tatsächlich. Nichtnutzer (sog. Offliner) befinden sich vorwiegend unter der älteren, weiblichen, formal wenig gebildeten, ärmeren Landbevölkerung. Auch in Österreich nutzen jedoch immer mehr Frauen das Internet (inzwischen 43 Prozent der Nutzer), und ebenso gleicht sich die Internetpopulation in Bezug auf die Altersgruppen allmählich der Gesamtbevölkerung an. Zu den zunehmend beliebter werdenden Onlineanwendungen gehören E-Mails und Internetbanking.

Für die Abbildung der Internetverbreitung und -nutzung stehen in Österreich fundierte Studien zur Verfügung. So erfasst der Austrian Internet Monitor (AIM) auf breiter Basis vierteljährlich den Internet- und Handymarkt bzw. die Nutzung dieser Technologien. Der AIM wiederum dient als Gewichtungsbasis für die wichtigste Reichweitenstudie Austrian Internet Radar (AIR), die detaillierte Zielgruppenbeschreibungen bietet. Nach hohen Zuwachsraten in den späten 90er Jahren und einer Stagnation am Jahresanfang 2002 steigt die Anzahl der Onlinenutzer inzwischen wieder leicht an, wobei die Nutzerzuwächse auf die Onlinezugänge zu Hause zurückzuführen sind.

Österreich bietet dank vergleichsweise weit verbreitetem Breitbandzugang via Kabel gute technische Voraussetzungen für die Weiterentwicklung des Internets. Der Online-Werbemarkt ist auch hier noch wenig gefestigt, die mittelfristigen Prognosen sind jedoch günstig. Das Tochterunternehmen ORF-Enterprise ist der einzige Werbezeitenvermarkter Österreichs, der seinen Kunden Fernsehen, Radio und Internet für trimediale Cross-Media-Kampagnen anbieten kann.

Nach den Ergebnissen aller Studien ist der Österreichische Rundfunk ORF seit Jahren das meistgenutzte Onlineangebot im Mediensektor. Mehr als 1 Million Personen nutzen die ORF-Nachrichtenseite pro Monat, und auch in der Wochenreichweite ist ORF.at unter den Mediensites mit Abstand führend. Mit seinen zahlreichen Onlineangeboten ist der ORF außerdem die stärkste Property Österreichs. Selbst bei der Jugend sind die Internetseiten des ORF sehr beliebt, wie OE3 zeigt, die als eine der größten Jugendcommunities im deutschen Sprachraum gilt.

MP 1/2003, S. 35-43



Zurück zur Übersicht