Heft 4

Sabine Feierabend/Walter Klingler

Was Kinder sehen

Eine Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2007

Der sich seit mehreren Jahren abzeichnende Trend des Rückgangs der Fernsehnutzung bei Kindern hat sich im Jahr 2007 bestätigt - die durchschnittliche Sehdauer ist um 3 Minuten zurückgegangen. Auch die Tagesreichweite und die Verweildauer des Fernsehens weisen bei den Kindern rückläufige Tendenzen auf. Ob dies Anzeichen einer Verdrängung durch Computer und Internet sind, wird sich erst in einigen Jahren mit Gewissheit sagen lassen - zumal die GfK ja die Fernsehnutzung über den PC nicht erfasst. Fest steht aber, dass die Medien um das nur in begrenztem Maße zur Verfügung stehende Zeitkontingent der Kinder weiter konkurrieren. Ältere Kinder und vor allem Jungen - also die PC- und internetaffinen Gruppen - haben ihre Fernsehnutzung besonders deutlich verringert. Kinder aus den neuen Ländern sehen nach wie vor etwa eine halbe Stunde länger pro Tag fern als Kinder im Westen, Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen gibt es nur in Ostdeutschland.

Im Fernsehangebot für Kinder gab es 2007 keine größeren Veränderungen. Der 2005 gestartete kommerzielle Kindersender NICK hat sich weiter etabliert, die zunehmende Konkurrenz hat Marktführer Super RTL auch 2007 unter Druck gesetzt und zu leichten Rückgängen in der Nutzung dieses Privatsenders geführt. Der öffentlich-rechtliche und werbefreie KI.KA hingegen schaut auf das beste Ergebnis seines zehnjährigen Bestehens zurück. Besonders in der auch bei Kindern nutzungsintensivsten Zeit am Abend konnte das Angebot des KI.KA deutlich zulegen.

Die Tagesverlaufskurven und die Zuschaueranteile am Abend zeigen, dass Kinderfernsehen aber immer auch Familienfernsehen ist, während die Nutzung am Nachmittag sehr viel stärker ohne Erwachsene erfolgt.

Welche Sendungen bevorzugen Kinder, wenn sie fernsehen? Durchschnittlich entfiel die Hälfte der Fernsehzeit Drei- bis 13-Jähriger auf Fiction, 16 Prozent auf Informationsangebote, 14 Prozent auf Unterhaltung wie Show oder Quiz und 12 Prozent auf Werbung. Fragt man, für welche Genres welche Sender genutzt werden, lag Super RTL bei Fiction weit vorn. 71 Prozent des Fictionkonsums der Kinder stammten von diesem Sender, 92 Prozent davon war Zeichentrick. Speziell für Kinder konzipiertes Informationsfernsehen fand sich vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Der Befund, dass Kinder mit eigenem Fernsehgerät länger fernsehen, hat sich auch 2007 bestätigt. Mit 189 Minuten täglich lag ihre Verweildauer um eine knappe Stunde höher als bei Kindern ohne eigenes Gerät.

MP 4/2008, S. 190-204



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