Heft 3

Camille Zubayr/Heinz Gerhard

Tendenzen im Zuschauerverhalten

Fernsehgewohnheiten und Fernsehreichweiten im Jahr 2005

Der Fernsehkonsum nahm in Deutschland im Jahr 2005 im Vergleich zum Vorjahr nur leicht zu. Auf Basis aller Zuschauer ab drei Jahre betrug der Anstieg lediglich eine Minute pro Tag (von durchschnittlich 210 Minuten auf 211 Minuten). Auffälligste Veränderung war dabei die um drei Minuten geringere Fernsehnutzung der Kinder (bis 13 Jahre) in Westdeutschland, während sich die tägliche Fernsehdauer der Kinder in Ostdeutschland um 6 Minuten verlängerte. Die tägliche Reichweite des Fernsehens ist mit 74 Prozent gegenüber dem Vorjahr konstant geblieben. Der Umfang der Fernsehnutzung steigt mit dem Alter: Während Kinder im Alter zwischen drei und 13 Jahren an einem Durchschnittstag rund anderthalb Stunden fernsehen, erhöhen sich die Sehdauerwerte mit jeder Generation sukzessive, so dass etwa die 30- bis 39-Jährigen deutlich über drei Stunden und die über 80-Jährigen fast fünf Stunden erreichen.

Auf ARD/Das Erste und das ZDF entfielen 2005 jeweils 13,5 Prozent des Fernsehkonsums, damit waren sie im letzten Jahr die meistgesehenen Einzelprogramme. Es folgten RTL (13,2 %), SAT.1 (10,9 %) und ProSieben (6,7 %). Ein Indiz für die langsam fortschreitende Fragmentierung der Fernsehnutzung ist die Tatsache, dass der zusammengefasste Marktanteil der sechs führenden Programme von 81 Prozent auf 71 Prozent zurückging.

Unter den Fernsehsparten ist Information nach wie vor die am stärksten nachgefragte. Durchschnittlich 66 Minuten am Tag nutzen die Zuschauer Informationssendungen. An zweiter Stelle folgen Filme und Serien mit 65 Minuten täglich. Ihren Informationskonsum decken die Bundesbürger vor allem bei ARD und ZDF. 43 Minuten der täglichen Informationsnutzung entfielen 2005 auf öffentlich-rechtliche Angebote, 23 Minuten auf Informationssendungen privater Veranstalter. Die höchste Einschaltquote des Jahres konnte 2005 ebenfalls eine Informationssendung verbuchen: Fast 21 Millionen Zuschauer verfolgten das gleichzeitig vom Ersten, dem ZDF, RTL und SAT.1 ausgestrahlte "TV-Duell" zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel. 
 

MP 3/2006, S. 125-137



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