Heft 11

Udo Michael Krüger

Altersgerechte Nachrichten für Kinder

Programmanalyse der Kindernachrichtensendung "logo!"

Mit der Einführung der Kindernachrichtensendung "logo!" im Januar 1988 hat das ZDF eine Lücke im Fernsehangebot für Kinder geschlossen. "logo!" ist inzwischen an fast allen Wochentagen und zu den von Kindern verschiedener Altersstufen bevorzugt genutzten Tageszeiten im KI.KA verfügbar. Kinder werden sowohl mit Ereignissen und Problemen des öffentlichen Lebens konfrontiert, von denen sie selbst mitbetroffen sind, als auch mit Neuigkeiten aus Medien und Unterhaltung versorgt, die einen Teil ihrer Peergroup-Kommunikation ausmachen. Die vorliegende Inhaltsanalyse befasst sich mit der formalen Gestaltung von „logo!“, mit den Themen und Ereignissen, die in der Sendung aufgegriffen werden, sowie mit den qualitativen Besonderheiten, die medienpädagogischen Intentionen zum Erfolg verhelfen sollen.

Von den „erwachsenen“ Nachrichten unterscheidet sich "logo!" durch besondere kindgemäße Darbietungsformen und durch eine für das Kinderpublikum interessante wie attraktive Themenwahl. Themenauswahl und Berichterstattungsperspektive orientieren sich deutlich an den Interessen von Kindern im Schulalter. In der Themenstruktur besteht ein Gleichgewicht zwischen gesellschaftlich relevanten und leichteren, unterhaltsamen Themen. Je nach Aktualität und Wichtigkeit werden auch Themenschwerpunkte gebildet, die in kindgemäßer Form vertieft werden.

Neben der Vermittlung von Nachrichten bietet „logo!“ den Kindern ein Forum für aktive Beteiligung an der Sendung durch eigene Meinungsäußerungen („Redezeit“) und Übernahme von Kommunikatorrollen („Kinderreporter“). Hier zeigt eine Sonderauswertung, wie "logo!" die Bundestagswahl im September 2009 zu einem Schwerpunktthema machte und durch verstärkten Einsatz der „Kinderreporter“ die Spitzenpolitiker deutscher Parteien den Interessen von Kindern näherbrachte. In so genannten Erklärstücken werden außerdem schwierige Themen leicht verständlich dargebracht.

MP 11/2009, S. 577-592



Zurück zur Übersicht