Heft 2

Erk Simon/Gerhard Kloppenburg/Michael Schütz

Regionale Interessen und Heimatverständnis

Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Studie in Nordrhein-Westfalen

Regionale Informationssendungen, wie zum Beispiel die „Lokalzeit“ des WDR mit ihren elf regionalen Ausgaben, gehören zu den Kernangeboten der Dritten Fernsehprogramme der ARD und sind die Programmangebote, die am stärksten nachgefragt werden. Entsprechend genießen die ARD-Sender in Bezug auf ihre regionale Informationskompetenz hohe Anerkennung durch die Zuschauer.

Um noch mehr über die regionale Identität, die Interessen, die regionale Bindung und das Heimatverständnis im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen zu erfahren, wurde auf Initiative von WDR-„Lokalzeit“ im Jahr 2008 eine Studie mit einem repräsentativ-quantitativen sowie einem qualitativen Teil durchgeführt. Die vielfältigen und gegensätzlichen regionalen und lebensweltlichen Strukturen Nordrhein-Westfalens haben spezifische Kommunikationsbedürfnisse der Menschen zur Folge, die eine differenzierte Ansprache durch die Medien erfordern.

Nach den Ergebnissen der Studie haben regionale und lokale Bindungen und spezifische regionale Themen eine hohe Bedeutung im Alltag der Menschen. Der Begriff „Heimat“ ist für die überwiegende Mehrheit - auch der  jüngeren Menschen - nicht veraltet oder konservativ, sondern positiv und mit starken Gefühlen besetzt. Auch Freizeit, Bildung, die Unternehmen vor Ort und die kommunale Politik sind wichtige Bereiche des regionalen Lebens.

Am stärksten tragen aber emotionale und soziale Aspekte wie die Nähe von Freunden und Verwandten, das Lebensgefühl und die Mentalität der Menschen zur Bindung an und Identifikation mit der Region bei. Die Verbindung von aktuellen alltagsrelevanten und lebensnahen Themen mit dem Lebensgefühl der Menschen erklärt auch die hohe Attraktivität regionaler Fernsehangebote. Die Studienergebnisse waren Anlass für entsprechende schwerpunktmäßige Behandlungen der Heimatthematik in der WDR-„Lokalzeit“.

MP 2/2009, S. 60-67



Zurück zur Übersicht