Heft 3

Thomas Windgasse

Webradio: Potenziale eines neuen Verbreitungswegs für Hörfunkprogramme

Qualitative Studie zur Nutzung internetbasierten Radios

Radiohören über das Internet könnte sich durch die Einführung von speziellen Webradiogeräten, die (scheinbar) unabhängig vom PC betrieben werden, zu einem neuen Verbreitungsweg für Hörfunkprogramme etablieren. Wie die vorliegende qualitative Studie zeigt, erleichtert ein solches IP-Radiogerät die Radionutzung über das Internet deutlich, sie wird fast schon zur „normalen“ Radionutzung.

In der Studie wurde untersucht, wie die Nutzer eines IP-Radios im Vergleich zu anderen, die über PC/Laptop Radio hören, mit diesem neuen Verbreitungsweg umgehen. Probleme beim Finden der Programme oder bei der Klangqualität gab es kaum. Allerdings erwies sich der Installationsaufwand für ein IP-Radio (verwendet wurde ein sog. iRadio) verglichen mit dem „normalen“ Radio als hoch, wobei vor allem die Einbindung des Geräts in das W-LAN-Netz Zeit beanspruchte. Auch kam es ab und an zu Verbindungsabbrüchen. Aufgrund der flexibleren und einfacheren Bedienung des iRadios im Vergleich zum Computer wurde das iRadio deutlich häufiger genutzt als das PC-Radio. Bei den iRadiohörern änderte sich die Präferenz der Programme im Laufe des Tests, sodass Internetsender zulasten der UKW-Programme eine wachsende Rolle spielten. Die iRadiohörer bewerteten das IP-Radiohören erheblich positiver als die PC-Radionutzer. Außerdem sprachen sie sich stärker für das Internetradio als das Radio der Zukunft aus.

Vor die Alternative gestellt, eine Entscheidung zwischen Radiohören über das Internet und Radiohören mit einem normalen Radio zu treffen, entschieden sich die meisten aus der PC-Radiogruppe für das normale Radiohören, während sich in der iRadiogruppe eine Zweidrittelmehrheit für das Radiohören mit dem Internet aussprach. Als wichtigstes Argument für das Internetradio stellte sich - für die iRadiohörer noch ausschlaggebender als für die PC-Radiohörer - die größere Sendervielfalt heraus. Wie die Ergebnisse insgesamt zeigen, hat das iRadio offensichtlich eine größere Überzeugungskraft für das Radiohören über das Internet als der PC.

MP 3/2009, S. 129-137



Zurück zur Übersicht