Heft 12

Claudia Gscheidle

Die ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" im Urteil der Zuschauer

Ergebnisse der Repräsentativbefragung

Auch die seit 2006 fünfte ARD-Themenwoche, die sich im Oktober 2010 dem Thema „Essen ist Leben“ widmete, war ein Erfolg. Wieder wurde ein gesellschaftlich relevantes Thema in den Fokus der Öffentlichkeit gestellt. Ziel der Themenwoche unter Federführung des NDR war es, dass die Deutschen eine Woche lang - und idealerweise darüber hinaus - über Ernährung in allen Aspekten nachdenken, sprechen und diskutieren. Dabei brachte die ARD erneut ihre gesamte publizistische Kraft auf, um in Fernsehen, Hörfunk und Internet ein vielfältiges, informatives und unterhaltendes Programmangebot zusammenzustellen.

Wie bewertete das Publikum diese Aktion? Hierzu wurden direkt im Anschluss an die ARD-Themenwoche 2 000 repräsentativ ausgewählte Personen in einem Telefoninterview um ihr Urteil gebeten. Knapp 60 Prozent der Bundesbürger (ca. 38 Millionen Menschen) nahmen das publizistische Ereignis in den Medien wahr. Die Bewertung der angebotenen Programmleistungen fiel ausgesprochen positiv aus: Fast drei Viertel der Befragten vergaben die Noten „sehr gut“ oder „gut“. Die Themenwoche wurde dabei erneut als wertvoller gesellschaftlicher Beitrag wahrgenommen. Besonders honorierte das Publikum die vielfältigen Blickwinkel, aus denen das Thema Ernährung betrachtet wurde, sowie die handwerkliche und inhaltliche Qualität der Beiträge und Sendungen. Auch das Ziel, mehr Bewusstsein für das Thema zu schaffen, wurde erreicht. Fast zwei Drittel der Befragten rechneten mit nachhaltigen Wirkungen dieser besonderen Programmwoche.

Als wichtigste Informationsquellen des Publikums zur Themenwoche dienten die Angebote im Ersten Deutschen Fernsehen, den sieben Dritten Programmen sowie den kooperierten Sendern KI.KA, Arte, Phoenix und 3sat. Mehr als drei Viertel der Personen, die sich an die Themenwoche erinnerten, haben Sendungen oder Beiträge zum Thema Ernährung im Fernsehen verfolgt. Knapp die Hälfte des Themenwochenpublikums hörte zudem Beiträge im Radio und 6 Prozent der Nutzer informierten sich im Internet über die Aktion der ARD. Bereits im Frühjahr 2011 wird unter der Federführung des SWR die ARD-Themenwoche „Der mobile Mensch“ ausgestrahlt.

MP 12/2010, S. 572-580



Zurück zur Übersicht