Heft 7-8

Birgit van Eimeren/Beate Frees

Fast 50 Millionen Deutsche online - Multimedia für alle?

Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2010

Das Internet hat bereits mehrere Phasen durchlebt: Anfangs vor allem ein textbasiertes Medium für wenige gut Ausgebildete oder besonders Interessierte, wurde es innerhalb weniger Jahre von immer mehr Bevölkerungsgruppen angenommen und ist heute mit Massendiensten wie Facebook oder YouTube fast allgegenwärtig. Die heutige Situation kann als eine Phase der Konsolidierung bezeichnet werden. Für Onlinenutzer sind Social Media und Videos im Netz inzwischen ebenso Alltag wie Fernsehen, Radio und Tageszeitung, ohne dass bislang ein Verdrängungswettbewerb zwischen alten und neuen Medien, zwischen linearer und nicht-linearer Nutzung festzustellen ist. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2010.

Im Frühjahr 2010 nutzten 69,4 Prozent der deutschsprachigen Erwachsenen wenigstens gelegentlich das Internet. Dies entspricht hochgerechnet 49,0 Millionen Menschen ab 14 Jahren und einem Plus von 13 Prozent gegenüber 2009. Allerdings basiert dieser „Zuwachs“ vor allem auf der Ausweitung der Grundgesamtheit von der deutschen auf die deutschsprachige Bevölkerung in der Media-Analyse (ma). Das Durchschnittsalter der Onliner liegt bei rund 39 Jahren (Fernsehen: 49 Jahre). 100 Prozent der 14- bis 19-Jährigen in Deutschland nutzen inzwischen das Internet (2009: 97,5 %). Neun von zehn 30- bis 39-Jährigen sind online, unter den 50- bis 69-Jährigen nutzen sieben von zehn das Netz. Die Internetverbreitung bei den 60- bis 69-Jährigen liegt bei 43,6 Prozent, während sie bei den ab 70-Jährigen auf 13,9 Prozent zurückgefallen ist.

Frauen haben bei der Internetverbreitung aufgeholt, allerdings nutzen Männer nahezu alle Internetanwendungen häufiger. Knapp die Hälfte der von allen Onlinern im Netz verbrachten Zeit entfällt 2010 auf Kommunikation (2009: 39 %). Davon kommen ein knappes Drittel auf soziale Netzwerke und jeweils ein weiteres Drittel auf E-Mail sowie andere Plattformen wie zum Beispiel Gesprächsforen. Zu den meistgenutzten Inhalten im Netz gehören aktuelle Nachrichten. Zählte bis 2007 der Abruf der Aktualität nur für 46 Prozent der Onliner zur Nutzungsroutine, informieren sich inzwischen 58 Prozent über das Neueste vom Tage über das Internet.

MP 7/2010, S. 334-349



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