Heft 4

Walter Klingler/Albrecht Kutteroff

Radio der Zukunft

Forschungsergebnisse zu Chancen des digitalen Hörfunks - Der Stuttgarter Test

Radio steht in der digitalen Medienwelt vor neuen Herausforderungen, wobei das Medium auf starke und erfolgreiche (UKW-)Marken aufbauen kann. Im Rahmen eines großen Projekts, das in Baden-Württemberg gemeinsam von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), den privatrechtlichen Radioanbietern und dem öffentlich-rechtlichen Südwestrundfunk (SWR) realisiert wurde, ging man der Frage nach, welche Optionen der Hörfunk jenseits der Weiterentwicklung bestehender oder der Etablierung neuer Programmformate besitzt. Welche Chancen bietet hier der digitale Hörfunk, der in Deutschland bisher nicht aus einem Anfangsstadium herausgekommen ist? Kann Digitalradio den Nutzern einen Mehrwert bieten (Radio Plus)?

Das Projekt umfasste Gruppendiskussionen zu den Erwartungen an ein Radio der Zukunft und zu den Anforderungen für das Handling, explorative Interviews im Rahmen eines Versuchs mit Empfangsgeräten (Lobster) sowie weitere fünf qualitative Befragungen einer Stichprobe aus Hörern von SWR3, Hitradio Antenne 1 und bigFM, die in einem Versuch mit speziellen Testprogrammen der genannten Sender ein umgebautes iPhone als Empfangsgerät zur Verfügung gestellt bekamen. Schließlich wurde eine repräsentative Onlinebefragung mit 1 000 Personen durchgeführt.

Die qualitativen Tests ergaben, dass die neuen Optionen von Radio Plus geschätzt werden, wenn die alten Stärken des Radios (z.B. Empfangsqualität, Nutzerfreundlichkeit, Kernkompetenzen) erhalten bleiben. Zu diesen Optionen gehören Text-News, Informationen zur gespielten Musik, Verkehrsinfos ergänzend in Textform, Radio-on-Demand, Genrekanäle, personalisierte Genrestreams, Votings und in den Kontext eingebundene sowie personalisierte Werbeformen.

In der repräsentativen Onlinebefragung zeigten zwei Drittel der Befragten großes Interesse an Radio Plus, wobei die Zahlungsbereitschaft für die Zusatzangebote eher verhalten ist. Nach Meinung der Befragten verbindet Radio Plus die Stärken von Radio und Internet, liefert nützliche Zusatzinformationen und macht Spaß. Aber auch im Zeichen von Radio Plus bleibt Radio Markenradio. Das lineare Programm bleibt unverzichtbar. Die Kompetenzen des Mediums Radio und die der Radiomarken können über Radio Plus gewinnbringend ergänzt und erweitert angeboten werden. Nach den vorliegenden Erkenntnissen kann Radio Plus somit zu einem wichtigen Baustein in der Markenstrategie der Radioprogramme werden.

MP 4/2010, S. 195-204



Zurück zur Übersicht