Heft 3

Camille Zubayr/Heinz Gerhard

Tendenzen im Zuschauerverhalten

Fernsehgewohnheiten und Fernsehreichweiten im Jahr 2011

Die Bedeutung des Mediums Fernsehen blieb 2011 ungebrochen hoch. Im Durchschnitt sahen die Bürger täglich 225 Minuten fern. Damit wurde der 2010 erzielte Spitzenwert noch einmal um zwei Minuten übertroffen.

RTL war erneut der meistgesehene Sender, baute seine Marktführerschaft von 2010 noch einmal aus und setzte sich nun auch in Westdeutschland an die Spitze. Das Erste und das ZDF verloren dagegen Zuschauer, hielten aber Platz 2 und 3 in der Zuschauergunst. Die Zuwächse von RTL speisten sich hauptsächlich aus dem Nachmittagsprogramm. In der zuschauerstarken Zeit zwischen 19.00 und 23.00 Uhr lagen das ZDF und das Erste vor RTL. Neben den Dritten Programmen der ARD mussten auch Pro Sieben und RTL II Einbußen verbuchen, während der 2010 gegründete Sender sixx und ZDFneo ihren Zuschaueranteil ausbauen konnten.

Die durch die Ereignisse in Japan dramatische Nachrichtenlage führte -- zumindest vorübergehend -- zu einem gesteigerten Informationsbedürfnis in der Bevölkerung. Dies wirkte sich positiv auf die Nutzung der Informationssender Phoenix und n-tv aus, die ihre Marktposition leicht ausbauen konnten. Die Sender reagierten mit zahlreichen Sondersendungen, deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich anstieg. Die Nutzung der Nachrichtensendungen nahm im Jahresmittel allerdings leicht ab. Die „Tagesschau“ war auch 2011 die meistgesehene Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens. Erstmals sahen aber mehr Zuschauer die Nachrichten von „RTL aktuell“  als die „heute“-Sendungen des ZDF. Die meistgesehenen Sendungen waren aber auch 2011 die Übertragungen von Sportereignissen. Vor allem die Spiele der Frauenfußball-WM erreichten Spitzenwerte von bis zu 17 Millionen Zuschauern. Im Fictionbereich blieben Krimisendungen das bevorzugte Genre. Das beliebteste Format waren die Sendungen der „Tatort“-Reihe, die alle zehn Positionen der Top-Ten-Rangreihe besetzten. Die Bedeutung von Castingshows für das Unterhaltungsangebot stieg 2011 weiter an. Diese erfuhren 2011 die stärksten Nutzungszuwächse, wobei es vor allem jüngere Zuschauer waren, die diese Sendungen einschalteten.

Die Teletextangebote verloren dagegen erneut Nutzer. Wie schon im Vorjahr informierten sich die Zuschauer am häufigsten beim ARD-Text, gefolgt vom ZDF- und RTL-Text.

MP 3/2012, S. 118-132



Zurück zur Übersicht