Heft 3

Camille Zubayr/Heinz Gerhard

Tendenzen im Zuschauerverhalten

Fernsehgewohnheiten und Fernsehreichweiten im Jahr 2012

Die Fernsehnutzung war auch im Jahr 2012 hoch: 222 Minuten lang sahen die Zuschauer ab 3 Jahren im Durchschnitt täglich fern. Dies waren zwar 3 Minuten weniger als 2011, insgesamt waren die Jahre 2010 bis 2012 jedoch die bisher fernsehintensivsten. Die Bundesbürger konnten durchschnittlich 79 Programme empfangen, auf die führenden Programme Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben und die Dritten ARD-Programme entfielen jedoch gut zwei Drittel der Fernsehnutzung.

Nach sieben Jahren stand 2012 das ZDF mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent wieder an erster Stelle der Zuschauergunst und lag damit vor dem Ersten und dem mehrjährigen Marktführer RTL (jeweils 12,3 %). Bei RTL hatte sich vor allem das Interesse an den nachmittäglichen Scripted-Reality-Sendungen und den Castingshows am Hauptabend rückläufig entwickelt. Auch Sat.1 und ProSieben verloren Zuschauer (9,4 % bzw. 5,9 % Marktanteil). Die Dritten Programme erzielten zusammen einen Marktanteil von 12,6 Prozent.
Trotz der stabilen Gesamtnutzung in den letzten drei Jahren zeigten sich in einzelnen Bevölkerungsgruppen rückläufige Tendenzen. Bei der jüngeren Generation hat sich die Schere zwischen der Verweildauer und der Tagesreichweite weiter geöffnet: Der Kreis der täglichen jüngeren Fernsehzuschauer ist gegenüber 2008 etwas kleiner geworden, aber dieser kleinere Zuschauerkreis schaut länger fern. Allerdings kann vermutet werden, dass ein Teil der rückläufigen linearen Fernsehnutzung durch Livestreaming und zeitversetzte Nutzung der Sendermediatheken am Computer kompensiert wird; die Messverfahren der GfK-Fernsehforschung können die Fernsehnutzung auf alternativen Geräten wie PCs, Laptops oder Tablet-Computer derzeit nicht berücksichtigen. Gerade die Jüngeren setzen diese Geräte aber auch zum Medienkonsum ein.

Die meistgesehenen Einzelsendungen waren 2012 erneut Übertragungen von großen Sportereignissen. Das Fußball-EM-Spiel Deutschland – Italien sahen fast 28 Millionen Zuschauer. Beliebtestes Fictiongenre waren Krimis, hier belegte die „Tatort“-Reihe erneut die Top-Ränge. Unter den Nachrichtensendungen erreichte die „Tagesschau“ mit deutlichem Vorsprung die meisten Zuschauer. Die Top-20 der Informationssendungen werden dominiert von öffentlich-rechtlichen Angeboten, Gleiches gilt für Fernsehserien. Bei Unterhaltungssendungen folgten nach „Wetten dass..?“ (ZDF) und „Eurovision Song Contest“ (ARD) die RTL-Formate „Bauer sucht Frau“ und „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“.

Beim Teletext wurde wie in den Vorjahren der ARD-Text am häufigsten genutzt, gefolgt vom ZDF-und RTL-Text.

MP 3/2013, S. 130-142



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