Heft 1

Udo Michael Krüger/Christiane Müller

"logo!": Fernsehnachrichten für Kinder - Inhaltsanalyse

Themenstruktur und Sendungsformen 2010 bis 2012

Die Kindernachrichtensendung „logo!“ im KiKA wurde auf der Basis einer Vollerhebung der Jahre 2010 bis 2012 mit dem für Kindernachrichten modifizierten Instrument des InfoMonitors untersucht. Die Ergebnisse bestätigen ein kinderspezifisches Nachrichtenprofil, das sich als eigenständiges Sendungskonzept formal und inhaltlich von den Nachrichtenangeboten für Erwachsene unterscheidet, ohne auf die wesentlichen Ereignisse des Weltgeschehens zu verzichten. Dieser Befund basiert auf der Analyse von Informationsanlässen, Themen, Präsentationsformen, Ländern und Akteuren in den „logo!“-Nachrichten.

Charakteristisch für „logo!“ ist, dass die Themenkategorien Politik, Gesellschaft/Justiz und Wissenschaft/Kultur/Natur sowie Katastrophen für anspruchsvollere Inhalte und Human Interest/Alltag/Buntes sowie Sport für leichtere, unterhaltsame Inhalte sorgen. Über die Hälfte der Kindernachrichten bezieht sich auf Ereignisse und Themen in Deutschland, in der Auslandsberichterstattung liegen die USA vorn. Die Chancen anderer Länder, in den Nachrichten zu erscheinen, erhöhen sich bei außergewöhnlichen Ereignissen, beispielsweise Berichten aus akuten Krisenregionen, über Naturkatastrophen oder große Sportevents. Als Akteure treten bei „logo!“ am häufigsten Kinder im Schulalter sowie diverse Alltagsbürger auf, wobei die Kinder größtenteils mit O-Ton selbst zu Wort kommen.

Als Präsentationsformen werden hauptsächlich konventionelle, in kindgemäßer Sprache kommentierte Filmberichte, inhaltlich-thematische Moderationen und didaktische Erklärstücke sowie in geringerem Umfang Filmberichte von Kinderreportern eingesetzt. In den Erklärstücken geht es um die Vermittlung schwieriger Sachverhalte und Zusammenhänge, in den Beiträgen der Kinderreporter um Erfahrungen der Kinder in journalistischen Rollen, Kontakte mit Prominenten und Entspannung. Eine eigenständige Rolle spielen auch Hinweise auf Internetforen und die aktive Sendungsbeteiligung der Kinder.

Von den öffentlich-rechtlichen Hauptnachrichten „Tagesschau“ und „heute“ unterscheidet sich „logo!“, abgesehen von den besonderen Präsentationsformen, durch eine stärkere Berücksichtigung von Themen aus Wissenschaft/Kultur/Natur und wesentlich weniger Politik, von den privaten Hauptnachrichten „RTL aktuell“ und „Sat.1 Nachrichten“ unterscheidet sich „logo!“ am stärksten durch Vermeidung von Kriminalitätsthemen.

MP 1/2014, S. 3-20



Zurück zur Übersicht