Heft 4

Sabine Feierabend/Walter Klingler

Was Kinder sehen

Eine Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2013

Das Fernsehen steht nach wie vor im Zentrum der Medienwelt von Kindern. Nachdem sich 2012 die Fernsehnutzung der Drei- bis 13-Jährigen spürbar verringert hatte, hat sich dieser Prozess 2013 verlangsamt. Mit 53 Prozent werden an einem durchschnittlichen Tag etwas weniger Drei- bis 13-Jährige erreicht als im Vorjahr (2012: 54 %). Den stärksten Reichweitenrückgang gab es bei den Sechs- bis Neunjährigen, während für die jüngste und älteste Altersgruppe leichte Zugewinne zu verzeichnen waren. Entsprechend blieb die durchschnittliche Sehdauer mit 89 Minuten nahezu stabil. Unverändert geblieben ist die Verweildauer (Sehdauer der Seher): Wenn Kinder 2013 vom Fernsehen erreicht wurden, dann sahen sie durchschnittlich 162 Minuten fern, also mehr als zweieinhalb Stunden.

Wie im Vorjahr wurden die Kinder auch 2013 sonntags am stärksten vom Fernsehen erreicht, aber am längsten ferngesehen wurde samstags. Unverändert lag 2013 die Kernzeit, in der jeweils mindestens 15 Prozent der Kinder fernsahen, im Tagesverlauf zwischen 18.30 und 20.45 Uhr. Fernsehen wird am Wochenende, das zeigen die Daten, zu einer Familienaktivität. Der Fernsehkonsum der Kinder variiert außerdem nach Jahreszeiten, im Sommer sehen sie weniger fern als im Winter.

Insgesamt fragmentiert sich die Fernsehnutzung der Kinder immer stärker. Super RTL hat seine Marktführung bei Kindern insgesamt trotz leichter Rückgänge 2013 behauptet, KiKA (sendet nur bis 21.00 Uhr) blieb zweitwichtigstes Programm, musste aber ebenfalls Verluste hinnehmen. Bei den Vorschulkindern blieb der Erfurter Sender Spitzenreiter, Verluste des KiKA bei Kindern zwischen sechs und neun Jahren kamen vor allem Super RTL zugute. Ganz anders fällt die Bilanz in der Primetime zwischen 19.00 und 21.00 Uhr aus, der auch bei Kindern nutzungsintensivsten Zeit. In dieser Zeitschiene konnte KiKA die Marktführung auch 2013 mit 20,1 Prozent vor Super RTL (18 %) für sich behaupten. Als neues Angebot für Kinder im Free TV sendet seit Januar 2014 Disney Channel, seine Auswirkungen auf die Marktverhältnisse des Kinderfernsehens werden sich erst im Folgejahr zeigen.

MP 4/2014, S. 182-194



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