Heft 9

Beate Frees/Wolfgang Koch

Internet: Zuwachs nur noch bei Älteren - Nutzungsfrequenz und -vielfalt nehmen in allen Altersgruppen zu

Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2015

Die seit 1997 jährlich durchgeführte ARD/ZDFOnlinestudie registriert für das zurückliegende Jahr eine vergleichsweise geringe Zunahme der Zahl der Internetnutzer in Deutschland. Die Internetverbreitung bleibt 2015 mit 79,5 Prozent der ab 14-jährigen, deutschsprachigen Personen nahezu stabil. Es sind seit der Vorjahresstudie nur rund 0,5 Millionen neue Internetnutzer hinzugekommen (insgesamt 56,1 Millionen zumindest gelegentliche Onliner). Da die 14- bis 49-Jährigen fast vollständig online sind, geht das Wachstum in diesem Jahr vor allem von den Älteren aus.

Zugenommen hat die Nutzungsintensität. 63 Prozent der Bevölkerung gehen inzwischen täglich ins Netz, dies sind 3,5 Millionen Personen (+8,5 %) mehr als 2014. In der Altersgruppe der ab 70-Jährigen gab es einen Zuwachs von 0,8 Millionen täglichen Internetnutzern (+44,0 %). Wie im Vorjahr ist der Zuwachs in der täglichen Internetnutzung bei den Frauen (+2,1 Millionen oder 6,0 %-Punkte) gegenüber dem Zuwachs bei den Männern (+1,2 Millionen oder 3,4 %-Punkte) überproportional.

Vor allem Anwender mit mobilem Zugang nutzen das Internet besonders intensiv. Während der Durchschnittsonliner rund 108 Minuten täglich im Netz unterwegs ist, sind es bei den Onlinern mit mobilem Zugang 158 Minuten.

Der demografische Wandel macht sich auch bei der Internetnutzung bemerkbar. In Zukunft wird es die Generation ab 60 Jahren sein, die das Nutzungsverhalten insgesamt mit prägen wird. Der Umgang der Älteren mit dem Netz ist pragmatisch und bei funktionalen Anwendungen wie Onlineshopping, nach Produkten stöbern oder Onlinebanking durchaus aktiv.

In der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie wurde die Internetnutzung auch nach Tätigkeitsfeldern differenziert. Die meiste Nutzungszeit entfällt demnach auf Kommunikation (soziale Netzwerke, Messagingdienste, E-Mail). Es folgen die Informationssuche im Netz sowie die Nutzung von Medieninhalten wie Videos und Fernsehsendungen schauen, Radio, Audios oder Musik hören bzw. Nachrichten im Internet lesen. Besonders ausgeprägt ist die Mediennutzung im Internet bei 14- bis 29-Jährigen. Die ab 60-Jährigen verwenden die zweitmeiste Zeit mit der Informationssuche und Recherche. Insgesamt belegt die Breite der Tätigkeiten und Anwendungen die Multifunktionalität des Internets, das sich zu einer Universalplattform für fast alle Alltagsbereiche entwickelt hat.

MP 9/2015, S. 366-377



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