Mediennutzung von Kleinkindern
Ergebnisse der miniKIM-Studie 2014
Im Jahr 2014 wurde die Studie miniKIM, die sich mit der Mediennutzung von Zwei- bis Fünfjährigen beschäftigt, zum zweiten Mal durchgeführt. Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest analysiert hierbei in Zusammenarbeit mit dem SWR, inwiefern Medien auch für diese junge Altersgruppe eine Rolle spielen. In nahezu allen untersuchten Familien gibt es mindestens ein Fernsehgerät, einen Computer/Laptop sowie ein Handy bzw. ein Smartphone und neun von zehn Familien verfügen über einen Internetzugang. Bei den eigenen Geräten der Kleinkinder liegen Kassettenrekorder (22 % verfügen im Schnitt über ein solches Gerät) und CDPlayer (21 %) vorn, die Geräteausstattung nimmt mit dem Alter zu. So verfügen die Vier- bis Fünfjährigen über deutlich mehr Geräte als die Jüngsten der untersuchten Kinder.
Die Mediennutzung im Alltag gestaltet sich bei den Zwei- bis Fünfjährigen wie folgt: Nach den Freizeitaktivitäten draußen und drinnen Spielen ist das Fernsehen die drittliebste Freizeitbeschäftigung vor dem Lesen von Büchern. Mit steigendem Alter ergibt sich ein anderes Bild: Insbesondere beim Fernsehen und bei Computer-/Konsolen-/Onlinespielen wird eine höhere Nutzungsfrequenz der Vier- bis Fünfjährigen sichtbar. Im Vergleich zur Vorgängerstudie aus dem Jahr 2012 hören die Vier- bis Fünfjährigen seltener Musik und Radio, Video und DVD hingegen werden häufiger genutzt. Auch die Jüngsten der untersuchten Altersgruppe nutzen diese Medien stärker – innerhalb von zwei Jahren ist ihre DVD-/Videonutzung um 13 Prozentpunkte angestiegen.
Auch die Bindung an verschiedene Medien wurde in der Studie abgefragt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Bedeutung von Büchern ab, während die des Fernsehens wächst: 53 Prozent der Vier- bis Fünfjährigen würden am wenigsten auf das Fernsehen verzichten wollen. Inhaltliche Präferenzen gestalten sich hierbei folgendermaßen: 68 Prozent der Kinder, die zumindest selten fernsehen, haben eine Lieblingssendung. Bei den Jüngeren belegen KIKA-Sendungen die ersten Ränge, die älteren Kinder nennen diverse Einzelsendungen. Als Sender insgesamt liegt KIKA vor Super RTL und Disney Channel. In der Regel gestaltet sich die Fernsehnutzung der Vorschulkinder zielgerichtet – zwei Drittel der Haupterzieher schalten bei bestimmten Sendungen für ihre Kinder den Fernseher ein.
MP 5/2015, S. 234-240
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