Heft 9

Karin Gattringer/Walter Klingler

Radio behauptet sich im digitalen Zeitalter

ma 2015 Radio II: Methodische Neuerung und aktuelle Ergebnisse der Radioforschung

Auch im digitalen Zeitalter lassen sich die Menschen in ihrem Alltag vom Radio begleiten: Drei Viertel der Bevölkerung – das sind 54 Millionen Personen ab zehn Jahren – hören täglich Radio, und sie tun dies durchschnittlich fast vier Stunden lang (237 Minuten Verweildauer). Innerhalb von 14 Tagen schalten 92 Prozent das Radio ein (sog. Weitester Hörerkreis). Dies sind die Eckdaten der ma 2015 Radio II der Arbeitsgemeinschaft Media- Analyse (agma).

Die ma 2015 Radio II ist wegen zahlreicher methodischer Umstellungen, unter anderem durch die Anpassung der Hochrechnung an den Zensus 2011 und die Einführung einer Mobilfunkstichprobe (sog. Dual-Frame-Verfahren), nur sehr eingeschränkt mit älteren Media-Analysen vergleichbar. Dennoch können die bisher bekannten Nutzungsmuster in der deutschen Bevölkerung und die Eckwerte der Radionutzung aufgrund der aktuellen Daten als stabil bewertet werden.

Wie bisher zeigen sich Nutzungsunterschiede, zum Beispiel nach Alter. Die höchste Tagesreichweite von rund 80 Prozent erzielt der Hörfunk in den mittleren Altersgruppen zwischen 40 und 69 Jahren. Zu Hause hören etwas mehr Menschen Radio als außerhalb. Etwa 40 Prozent nutzen das Medium an einem Durchschnittstag sowohl im als auch außer Haus. Das Radio begleitet vielfältige berufliche und private Tätigkeiten des Alltags. So hören etwa 45 Prozent der Bevölkerung während des Essens Radio, und zwar im Schnitt eine knappe halbe Stunde lang. Und 40 Prozent schalten das Radio im Auto ein, Männer häufiger als Frauen.

In der ma 2015 Radio II wurden über 400 Radioprogramme berücksichtigt. Die Hörer nutzen jeweils nur einen Bruchteil davon. Innerhalb von 14 Tagen werden im Schnitt 4,2 Programme gehört. An einem Durchschnittstag sind es 1,6 Programme, und das Radio wird 2,1 mal eingeschaltet (Hörvorgänge/ Einschaltungen). Dabei dominiert nach wie vor die klassische UKW-Verbreitung. Aktuell kommen die öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme auf eine Tagesreichweite (Montag bis Sonntag) von 36,2 Millionen Hörern und Hörerinnen, die privatrechtlichen Radios auf 29,8 Millionen.



MP 9/2015, S. 397-411



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