Heft 4

Sabine Feierabend/Walter Klingler

Was Kinder sehen

Eine Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2014

Auch im Jahr 2014 blieb das Fernsehen das meistgenutzte Medium von Kindern zwischen drei und 13 Jahren. Die generelle Fernsehnutzung hat sich im Vergleich zum Vorjahr wenig verändert: Es wurden im Durchschnitt pro Tag 52,4 Prozent der Kinder erreicht, Seh- und Verweildauer blieben mit 88 Minuten bzw. 161 Minuten nahezu stabil.

Insgesamt sahen die Kinder im Jahr 2014 weniger Erwachsenenprogramm als im Vorjahr, die Kindervollprogramme kamen insgesamt auf einen Marktanteil von 47,5 Prozent. Dies hängt zum Teil mit dem neuen (vierten) Vollprogramm im Senderrepertoire für Kinder zusammen: Im Januar 2014 ging Disney Channel neben dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal KiKA, Super RTL und Nickelodeon auf Sendung und sorgte für Veränderungen im Markt. Wie im Vorjahr lag Super RTL zwar auf dem ersten Platz im Ranking der Marktanteile, verlor allerdings 2,9 Prozentpunkte. KiKA auf Rang zwei verlor lediglich 0,4 Prozentpunkte, deutlich mehr Druck übte der neue Konkurrent auf Nickelodeon (Rang 4, minus 1,1 %) und RTL II (Rang 9, minus 1,0 %) aus. Zu den Gewinnern im Vergleich zum Vorjahr zählten neben Disney Channel auch das Erste, das ZDF und die Dritten Programme.

Zur Primetime der Kinder zwischen 19.00 und 21.00 Uhr sahen die Marktverhältnisse anders aus: Hier lag KiKA mit 19,8 Prozent Marktanteil auf dem ersten Platz im Senderranking, wie bereits in den Vorjahren seit 2010. Den zweiten Rang erreichte Super RTL (15,6 %), gefolgt von ProSieben (8,6 %), RTL (7,9 %) und Disney Channel (6,2 %).

Die Fernsehnutzung der Kinder unterschied sich auch 2014 je nach Wochentag. Die Tagesreichweite war sonntags am größten, am längsten ferngesehen wurde aber samstags. Die Kernfernsehzeit, zu der mindestens 15 Prozent der Kinder fernsehen, lag im Jahr 2014 zwischen 18.30 und 20.30 Uhr. Am Wochenende sahen die Kinder länger und später fern als unter der Woche, die Kernfernsehzeit verschob sich freitags und samstags auf die Zeit zwischen 18.45 und 21.45 bzw. 22.00 Uhr.

Die bei den Kindern erfolgreichsten Fernsehsendungen waren im Jahr 2014 Spiele der Fußball- Weltmeisterschaft in Brasilien. Auch das Animationsformat „Yakari“ und „Unser Sandmännchen“ von KiKA sowie weitere Fußballübertragungen schafften es unter die Top Ten.

MP 4/2015, S. 174-185



Zurück zur Übersicht