Medien als Träger politischer Information
Ergebnisse aus der Studienreihe "Medien und ihr Publikum"
Das politische Geschehen in einer Demokratie ist eng verbunden mit der Möglichkeit, sich zu informieren und die öffentliche Meinung an das politische System zu spiegeln. Medienangebote dienen in diesem Prozess als Träger politischer Informationen und sind damit eine Säule des Meinungsbildungsprozesses. Im Rahmen der Studienreihe „Medien und ihr Publikum“ (MiP) untersuchte die repräsentative Befragung „Medien als Träger politischer Information“, welche Medienangebote zu Informationszwecken genutzt, wie diese bewertet werden und welche Einstellungen die Befragten im Hinblick auf das politische Geschehen haben.
Nachrichten und Informationen zum politischen Geschehen treffen auf eine Bevölkerung, die bezüglich ihres politischen Interesses heterogen ist. Eine Mehrheit von 54 Prozent zeigt politisches Interesse, gut ein Zehntel gibt an, sich weniger oder gar nicht für Politik zu interessieren. Das politische Interesse wird vor allem dadurch beeinflusst, ob sich die Menschen vom politischen Geschehen entfremdet fühlen, welche Parteipräferenzen sie haben und wie alt sie sind. Es lässt sich eine kritische Masse von 9 Prozent identifizieren, die sich vom politischen Prozess entfremdet sowie 14 Prozent, die Zweifel am politischen System haben.
Aus diesen Einstellungsunterschieden ergeben sich spezifische Charakteristika im Informationsverhalten. Die große Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland informiert sich über Ereignisse des aktuellen Geschehens bei den klassischen Medien. Genutzt werden vor allem öffentlich-rechtliche Fernseh- und Radioangebote sowie regionale Tageszeitungen. Die Nutzungswerte korrelieren mit der Bewertung der Leistung der einzelnen Angebote. Am positivsten im Hinblick auf Relevanz der Themen, journalistische Qualität und Vertrauenswürdigkeit werden die öffentlich-rechtlichen Rundfunkangebote vor der regionalen Tagespresse gesehen. Kritisch bewertet wird dagegen die Informationsleistung von Videoplattformen, Blogs und sozialen Netzwerken sowie Boulevardmedien.
Für junge Informationsnutzer haben vor allem Informationsprovider, aber auch Blogs und soziale Netzwerke sowie Videoplattformen eine besondere Bedeutung. Die Informationsprovider schließen im Hinblick auf journalistische Qualitätsmerkmale im Urteil junger Nutzer sogar zu den Angeboten der klassischen Informationsmedien auf. Das größte Vertrauen wird aber auch in der jungen Zielgruppe den Informationsangeboten der regionalen Tageszeitungen und des öffentlich-rechtlichen Fernsehens entgegengebracht
MP 8/2017, S. 388-407
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