Heft 2

Gerlinde Frey-Vor

Qualitäts- und Erfolgsmessung in einem öffentlich-rechtlichen Medienhaus

Herleitung und empirische Umsetzung eines Modells am Beispiel des MDR

Zunehmend steht der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor der Aufgabe, Qualität und Erfolg seiner Angebote in internen Prozessen abzusichern und sie gegenüber Aufsichtsgremien, Medienpolitik und Bevölkerung nachzuweisen. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Qualitätssicherung in einem öffentlich-rechtlichen Medienhaus am Beispiel des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), wobei die Herleitung eines mediengattungsübergreifenden Sets von Qualitäts- und Erfolgsdimensionen sowie deren Umsetzung in ein empirisches Instrument beschrieben werden. 

Die Abfrage der Anforderungen und der Erfüllung von Qualitätskriterien aus der Konsumenten- und aus der gesellschaftlichen Perspektive hat valide und in sich stimmige Daten erbracht. Die abgefragten Kriterien gehören gemäß Modell zu den drei einschlägigen Qualitätsdimensionen Professionalität, Vielfalt und Relevanz (persönlich/gesellschaftlich). Darüber hinaus konnten plausible Erfolgswerte wie die MDR-Gesamtreichweite, Werte der Reputation und der Relevanz (Globalurteil) ermittelt werden. Diese bilden als Gesamtensemble den Erfolg eines öffentlich-rechtlichen Medienhauses deutlich facettenreicher ab als nur die Reichweite oder Quoten. Durch eine jährliche Repräsentativbefragung wird ein integrierter Datensatz mit Eckdaten zur allgemeinen Fernseh-, Hörfunk- und Onlinenutzung, Werten für das Medienhaus MDR als Ganzem sowie für Angebote aller drei Mediengattungen (MDR-Fernsehen, MDR-Hörfunksender und -Onlinemedien auf hauseigenen Plattformen und auf externen Plattformen) inklusive trimedialer Angebotssparten generiert. 

Damit wurde eine Grundlage der Verständigung auf verschiedenen Ebenen des MDR über Qualitätsmaßstäbe und ihre empirische Überprüfung geschaffen. Die Systematik soll in verschiedene Prozesse des Qualitätsmanagements Eingang finden, mit dem Ziel, Schwachstellen zu optimieren. Die Abfrage der Qualitätskriterien hat sowohl für das Medienhaus MDR als Ganzes und andere vergleichbare Medienhäuser als auch für die trimedialen MDR-Sparten Nachrichten und Hintergrund sowie Kultur funktioniert. Erstmals erfolgte die Anwendung der Kriterienliste auf trimediale Sparten – es wurde also erfolgreich Neuland betreten.

MP 2/2017, S. 106-119



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