Heft 12

Mathias König/Wolfgang König

Social TV: Die Twitter-Debatte zum TV-Duell

Untersuchung der programmbegleitenden Kommunikation zum Hashtag #tvduell bei der Bundestagswahl 2017

Das TV-Duell zur Bundestagswahl wurde auf Twitter intensiv begleitet und entwickelte sich so zum Social-TV-Event. Für den Sendungshashtag #tvduell wurden rund 194 000 Tweets von 40 000 Nutzern registriert und untersucht. 

Die Twitter-Aktivitätskurve folgte den dramaturgischen und inhaltlichen Höhepunkten der Sendung. Dabei wurden neben dem Sendungshashtag selbst weitere themenbezogene Hashtags (z. B. #bildung) genutzt, um thematische Verknüpfungen herzustellen. Da die Kanzlerkandidaten von CDU und SPD im Mittelpunkt des Events standen, wies auch die begleitende Twitter-Kommunikation einen hohen Personalisierungsgrad auf. Beim Fernsehduell wurden Hashtags vor allem eingesetzt, um Angela Merkel oder Martin Schulz zu thematisieren. Die Anzahl der Tweets zu den beiden Akteuren lag deutlich über dem Wert, den themenbezogene Hashtags erreichten.

Im Umfeld der Twitter-Kommunikation zum TVDuell 2017 wurden Retweets am häufigsten genutzt, um Aufmerksamkeit zu generieren. Darüber hinaus zeigte sich, dass unterschiedliche Nutzergruppen nicht nur unterschiedlich viel Aufmerksamkeit widmen, sondern auch erhalten. Die viralste Verbreitung fanden die Tweets der sogenannten verifizierten Nutzer, denen auf Twitter eine gewisse Prominenz zugewiesen wird. Mit ihnen wurde auch am häufigsten Kontakt über die Verwendung von @Mentions gesucht.

Die Aufmerksamkeitsgenerierung durch Selbstzitation scheint eine weitere relevante Kommunikationsstrategie auf Twitter zu sein. Neben dem Verweis auf die eigene Person und eigene Inhalte wurden über externe Links auch Bezüge zu Inhalten außerhalb von Twitter hergestellt. Externe Links wurden selten und meist nur von Twitter-Promis genutzt. Auf die Websites von Onlinezeitungen bzw. Onlineausgaben von Zeitungen und Parteien wurde dabei am häufigsten verwiesen. Wurden Fernsehanbieter fokussiert, dann spielten während des Duells nur Das Erste und das ZDF eine Rolle. Bei externen Links, die auf die Websites der im damaligen Bundestag vertretenen Parteien verweisen, führte cdu.de mit Abstand vor spd.de.

MP 12/2017, S. 630-638



Zurück zur Übersicht