Heft 2

Bernhard Engel/Eva Holtmannspötter

Studienreihe: Medien und ihr Publikum

Neue Wege für die Erhebung der intermedialen Mediennutzung

Mit der Langzeitstudie Massenkommunikation und der ARD/ZDF-Onlinestudie verfügen ARD und ZDF über zwei „Flaggschiffstudien“ zur Mediennutzung und -bewertung, die hohe Anerkennung genießen. Angesichts der sich verändernden Medienwelt wurden diese bereits in der Vergangenheit ständig methodisch und inhaltlich weiterentwickelt. Ende 2015 beauftragte die ARD/ZDF-Medienkommission eine Projektgruppe damit, ein zukunftsorientiertes Konzept für eine repräsentative Medienuntersuchung zu entwickeln. Die Neukonzeption hat den Anspruch, den sich verändernden Rahmenbedingungen für Repräsentativerhebungen Rechnung zu tragen, flexibel die thematischen Schwerpunkte der Langzeitstudie Massenkommunikation und der ARD/ZDF-Onlinestudie fortzuführen und dabei auch methodische Kompatibilitäten zu anderen Markt-Media-Studien zu berücksichtigen. 

Um die eingeführten Marken Massenkommunikation und ARD/ZDF-Onlinestudie zu erhalten, hat sich die Projektgruppe entschieden, die nach dem Konzept entstehenden Studien unter den Dachmarkentitel „Studienreihe: Medien und ihr Publikum“ (MiP) zu stellen. Übergreifendes Ziel der neuen Studienreihe ist es, jährlich Referenzdaten für die Mediennutzung zu ermitteln. Dabei stehen die elektronischen Medien im Mittelpunkt. Neu ist, dass sich die Abfrage der Mediennutzung nun auf die Art der Wahrnehmung, also ob die Sinne Sehen, Hören oder Lesen bei der Rezeption angesprochen werden, konzentriert. Mit der Verwendung einer Dual-Frame-Stichprobe wird zudem die repräsentative Erfassung und die Erreichbarkeit des Publikums optimiert. Das Prinzip einer Datenfusion macht es schließlich methodisch möglich, zeitliche Restriktionen bei der Befragung zu reduzieren und die Ergebnisse der Kernbefragung mit weiteren Befragungsmodulen zusammenzuführen. Das Konzept wurde im Frühjahr 2016 in einem Pretest erprobt.

2017 wird im Rahmen der Studienreihe die ARD/ZDF-Onlinestudie fortgeführt. Auch eine Fortsetzung der Langzeitstudie Massenkommunikation ist geplant. Als weiteres Projekt im Rahmen der Studienreihe soll die Rolle der Medien als Träger politischer Information – ein Kernthema des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – untersucht werden.

MP 2/2017, S. 91-100



Zurück zur Übersicht