Heft 1

Sabine Feierabend/Pia Philippi/Anna Pust-Petters

funk - das Content-Netzwerk von ARD und ZDF

Quantitative und qualitative Forschung zum jungen öffentlich-rechtlichen Angebot

Das öffentlich-rechtliche Jugendangebot funk startete im Oktober 2016 als Gemeinschaftsprojekt von ARD und ZDF mit dem Ziel, Personen im Alter von 14 bis 29 Jahren dort zu erreichen, wo sie vorrangig Medieninhalte nutzen, und zwar über das Internet. Als dezentrales Netzwerk wurden mittlerweile 60 verschiedene Formate in den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung auf Drittplattformen wie Facebook, YouTube, Instagram und Snapchat etabliert. Eine Gesamtreichweite zu berechnen, ist derzeit auf Basis der von den Plattformbetreibern zur Verfügung gestellten Nutzungszahlen kaum möglich. Einige der Betreiber stellen keine oder wenige Daten bereit, bei anderen sind sie nur für einen kurzen Zeitraum vorhanden (z. B. werden die Nutzungsdaten von „Instagram-Stories“ genau wie die hochgeladenen Stories nach 24 Stunden gelöscht). Um die verfügbaren Kennziffern möglichst umfänglich auszuwerten, hat funk eine eigene Business Intelligence aufgebaut, in die so viele Daten wie möglich eingespeist werden. So wird evaluiert, welche Inhalte besonders häufig angesehen werden, was die strategische Steuerung erleichtert. Da wie beim klassischen Fernsehen Bewegtbild das Kernprodukt von funk ist, konzentrieren sich die Zahlen zur Erfolgsmessung auf Videokennzahlen. Diese hängen stark vom „Like“-Verhalten der Nutzer und der durch Teilen von Links in sozialen Netzwerken entstehenden Viralität der Inhalte ab. 34 funk-Kanäle auf YouTube sowie einzelne Videos, die funk zugeordnet werden können, aber auf anderen Kanälen verbreitet werden, konnten im Startmonat Oktober 2016 12 Mio Videoabrufe generieren. Bis Oktober 2017 steigerten sich die Werte kontinuierlich mit einem Stand von 44,3 Mio Abrufen bei 58 in die Messung einbezogenen Kanälen. Kumuliert seit Start des Angebots erzielte funk im ersten Jahr 291 Mio Videoabrufe auf YouTube. Auf Facebook generierte das Content-Netzwerk im ersten Jahr 102 Mio Videoabrufe. 

Bereits im Frühjahr 2017 wurde die Bekanntheit und Nutzung von funk im Rahmen der ARD/ ZDF-Onlinestudie abgefragt. In der für funk relevanten Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt die Bekanntheit bei 20 Prozent, wobei 8 Prozent funk schon einmal genutzt haben. Die Nutzung wurde allerdings auf Basis der Gesamtmarke abgefragt, sodass Nutzer einzelner funk-Angebote, die die Dachmarke nicht kennen, nicht berücksichtigt werden konnten.
Zusammenfassungen

MP 1/2018, S. 10-15



Zurück zur Übersicht