Heft 7-8

Christian Breunig/Eva Holtmannspötter

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Fernseh- und Radioprogramme im Systemvergleich

Repräsentativbefragung zur Bewertung öffentlich-rechtlicher und privater Angebote

Die Ergebnisse der Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019 bestätigen die hohe Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für den Zusammenhalt der Gesellschaft und für die politische Meinungsbildung. Gerade im „Wahljahr“ 2019 müssen sich die Menschen auf politische Informationen verlassen können. Unbestritten sind laut den Ergebnissen der im Frühjahr 2019 durchgeführten Repräsentativbefragung (deutschsprachige Personen ab 14 Jahren) die hohe Informationskompetenz und gesellschaftliche Relevanz öffentlich-rechtlicher Angebote. Regionale Berichterstattung, hohe journalistische Qualität, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit sowie Hintergrundinformationen und Wissensvermittlung werden den öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radioprogrammen ungleich häufiger zugeschrieben als den privaten. Das Leistungsgefälle aus Sicht der Bevölkerung ist beträchtlich.

Keine Generation bewertet die informationsorientierten und gesellschaftlich relevanten Leistungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und tendenziell auch des Radios so überaus positiv wie die unter 30-Jährigen.

Eine große Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenn dadurch eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags verhindert werden kann. Die junge Generation ist hier noch etwas aufgeschlossener als ältere Personen.

Mit den privaten Fernseh- und Radioprogrammen werden fast ausschließlich unterhaltende Eigenschaften verbunden. Sehr gering ist die dem Privatfernsehen zugeschriebene Informationskompetenz. Beim Tagesbegleitmedium Radio gibt es von allen abgefragten positiven Eigenschaften nur eine einzige, die eher den Privatsendern zugeschrieben wird, nämlich Spaß und gute Laune. In weiteren Unterhaltungsdimensionen wie Entspannung, Familientauglichkeit und guter Unterhaltung liegen die öffentlich-rechtlichen Radiosender leicht vorne. Hinsichtlich der Informationskompetenz dominieren die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme deutlich.

 

MP 8/2019, S. 334-349



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