Heft 10

Manfred Krupp

Editorial

Public Value – das ist der Wert, den eine Organisation für eine Gesellschaft bietet. Er macht deutlich, was diese Organisation wertvoll für die Menschen macht. Vollkommen klar, dass Feuerwehren, das Technische Hilfswerk oder Sozialwerke eine solche Bedeutung für die Gesellschaft haben. Bei der Frage, welche Organisationen oder staatlichen Einrichtungen einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten, landen sie deshalb unter den 30 bestbewerteten Organisationen. Diese Umfrage zeigt ebenso, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die Menschen in Deutschland einen ähnlich hohen Beitrag zum Gemeinwohl liefert. Die Dritten Programme führen das Feld der Medienbranche an und kommen dabei auf Platz 16, gefolgt von ARD und ZDF. Auch den Qualitätszeitungen wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder der Süddeutschen Zeitung wird im Vergleich zum gesamten Feld ein relativ hoher Public Value zugeschrieben, anders als den privaten Fernsehsendern oder Boulevardmedien. Manch kommerzieller Anbieter ist in Zeiten der Diskussion um Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung mittlerweile darum bemüht, seine gesellschaftliche Verantwortung zu beweisen, und wirbt zum Beispiel für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist Public Value in seinem Auftrag verankert und hat daher eine ganz besondere Bedeutung. Er ist für alle Menschen in Deutschland da und schafft die Grundlage für den Austausch über Themen, die die Leute bewegen. Wo die Gesellschaft auseinanderdriftet, ist es besonders wichtig, dass er seiner Aufgabe und Funktion nachkommt und sich so ausrichtet, dass er auch in den digitalen Medien relevant ist. Mit barrierefreien Angeboten ermöglicht er auch Menschen mit Behinderung, am gesellschaftlichen Prozess teilzunehmen. Durch seine Struktur mit neun Landesrundfunkanstalten und seinen Regionalstudios ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk nah bei seinen Nutzern, liefert hochwertigen Journalismus, ist unabhängig, und mit seinen vielfältigen Produktionen und Kooperationen ist er ein Partner für die Filmwirtschaft, die Wissenschaft und die Kultur im Land.

Doch auch wenn sehr viele Menschen den Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erkennen und dessen Angebote nutzen, gilt es, den Public Value stetig weiter zu unterstreichen. Wir müssen uns zum Beispiel stetig fragen, ob wir das Meinungsspektrum vielfältig genug abbilden und ob wir genügend attraktive Angebote für alle Nutzer und Nutzerinnen haben – kurzum: Ob wir genug tun, um für die Menschen da zu sein.

 

MP 10/2019, S. 433

Zurück zur Übersicht