Heft 5

Udo Michael Krüger/Thomas Zapf-Schramm/Maria Jung

Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von ARD, ZDF, RTL und Sat.1

Programmanalyse 2018 (Teil 2)

Im zweiten Teil der Programmanalyse 2018 wurden auf der Basis einer vierwöchigen Programmstichprobe die nonfiktionalen Angebote öffentlich-rechtlicher und privater Hauptprogramme innerhalb der meistgenutzten Tageszeitphase von 17.00 bis 1.00 Uhr untersucht. Fortgeschrieben wurden damit die Profile der Sendungsformen, Themen und Akteure in den Sparten Information und Nonfiktionale Unterhaltung. Abweichend von den Vorjahren wurden 2018 die Scripted Doku-Soaps als hybride Realityformate mit Fictionaffinität nicht mehr berücksichtigt. Davon betroffen waren die entsprechenden Angebote von RTL sowie insbesondere von Sat.1.

Im Ergebnis wurde für die öffentlich-rechtlichen Programme ihre Funktion als dominante Informationsanbieter bestätigt. Das Erste strahlte in der untersuchten Tageszeitphase zwischen 17.00 und 1.00 Uhr durchschnittlich 181 Minuten Informationsangebote aus, das ZDF 219 Minuten. Bei RTL betrug der Informationsumfang 117 Minuten täglich, hinzu kamen 24 Minuten für Factual Entertainment; bei Sat.1 waren es 70 Minuten Information und 20 Minuten Factual Entertainment.

Politiknahe Themen machten im Ersten und im ZDF annähernd die Hälfte der Sendezeit des Nonfictionangebots aus. In den privaten Hauptprogrammen lag das Schwergewicht auf Alltagsthemen und zwischenmenschlichen Beziehungsthemen. RTL unterschied sich von Sat.1 durch mehr Sendezeit für Human-Interest-Themen. Bei Sat.1 bewirkte die Nichtberücksichtigung der Scripted Doku-Soaps eine deutliche Verringerung der Sendezeitanteile für Kriminalitäts- und Katastrophenthemen.

Die Analyse der Akteursauftritte bestätigte die Führungsrolle der öffentlich-rechtlichen Hauptprogramme als Forum für Politikerauftritte, insbesondere auch in den politischen Talkshows. RTL und Sat.1 kompensierten dies teilweise durch ihre werktäglichen Regionalmagazine, die Regionalpolitikern Auftrittschancen boten. Die meisten Auftritte entfielen in allen Programmen jedoch auf Alltagsbürger. Sie waren bei RTL und ZDF häufiger als beim Ersten und Sat.1 anzutreffen.

MP 5/2019, S. 232-252



Zurück zur Übersicht