Heft 4

Sabine Feierabend/Julia Scolari

Was Kinder sehen

Eine Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2018

Das Fernsehjahr 2018 wies gleich zwei sportliche Großereignisse auf: Im Februar die olympischen Winterspiele und im Sommer die Fußball- Weltmeisterschaft. In der Regel machen sich solche Fernsehereignisse auch in einer intensiveren Fernsehnutzung der Kinder zwischen drei und 13 Jahren bemerkbar, nicht so im Jahr 2018. Nach wie vor bleibt das klassische lineare Fernsehen das beliebteste Bewegtbildmedium der Kinder. Allerdings wirken sich die wachsende Ausdifferenzierung der Zugangswege zu Fernsehinhalten und die Konkurrenz durch Streamingdienste bei den jüngsten Teilen des Fernsehpublikums auf zentrale Kennwerte aus. Die Tagesreichweite des Fernsehens hat mit 44,3 Prozent (-2,9 %-Punkte) nun zum dritten Mal in Folge die 50-Prozent-Marke unterschritten. Der sukzessive Rückgang der Fernsehnutzung der vergangen fünf Jahre hält also weiter an und auch die durchschnittliche Sehdauer der Kinder fällt mit nun 64 Minuten geringer aus als im Vorjahr (-9 Min.). Dabei macht der Rückgang vor keiner der Altersgruppen halt, wenngleich er bei den Jüngsten etwas gemäßigter ausfällt. Die Verweildauer als dritte wichtige Kenngröße (Sehdauer der Seher) ist bei den Kindern in diesem Jahr erneut rückläufig. Kinder, die lineares Fernsehen nutzen, tun dies im Schnitt 132 Minuten pro Tag.

Die Marktanteile der Kindersender unterscheiden sich nicht nur je nach Altersgruppe, sondern auch je nach Tageszeit. Bezogen auf den Gesamttag (Mo-So, 3.00 – 3.00 Uhr), liegt auch 2018 Super RTL (ohne Toggo plus) mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent an der Spitze, es folgen der KiKA von ARD und ZDF (13,9 %) und der Disney Channel (9,9 %). Der vierte Rang geht an RTL (7,2 %), darauf folgt Nick (6,9 %). In der Primetime (19.00 bis 21.00 Uhr) bleibt der KiKA mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent unangefochten auf dem ersten Platz. Super RTL liegt hier mit recht deutlichem Abstand (13,8 %) auf dem zweiten Rang. Der Disney Channel hat deutlich zugelegt und nimmt nun den dritten Platz ein, Nick rutscht hinter RTL und fällt im Senderranking an die fünfte Stelle.

Die meistgesehenen Sendungen im Jahr 2018 waren WM-Spiele und verschiedene Ausgaben von Animationsserien und -Filme im KiKA und bei RTL.

 

MP 4/2019, S. 156-168



Zurück zur Übersicht