Neue Plattformen, neue Inhalte, veränderte Nutzung - anderes TV-Erleben
Eine repräsentative Studie zum Fernseherleben im digitalen Zeitalter
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der zunehmenden Nutzung non-linearer Bewegtbildinhalte befasst sich die vorliegende, im Juli 2019 durchgeführte repräsentative Onlinebefragung mit der Frage, wie das Publikum die veränderte Fernsehwelt erlebt. Mit diesem Thema befasste sich bereits eine Vorgängerstudie aus dem Jahr 2003. In der aktuellen Studie zeigt sich, dass nach wie vor fünf Erlebnisfaktoren für ein positives Fernseherlebnis stehen: Emotionalität, Orientierung, Ausgleich, Zeitvertreib und Soziales Erleben.
Aktuell präsentiert sich das Fernsehen mit neuen Plattformen, neuen Inhalten und zum Teil mit einem veränderten Erleben. Dennoch bleiben Emotionalität und Orientierung (v.a. Information) – nahezu unabhängig von soziodemografischen Merkmalen – die Hauptfaktoren positiven Fernseherlebens. Erneut wird deutlich, dass die sowohl in der Wissenschaft als auch in der Medienpraxis beobachtbare Trennung von Unterhaltung und Information an dem, was die Zuschauer beim Fernsehen erleben, vorbeigeht: Das Publikum sieht keinen Gegensatz zwischen Unterhaltung und Information.
Im Vergleich zu 2003 kommt den Faktoren Ausgleich, Zeitvertreib und vor allem Soziales Erleben (Zugehörigkeit, Teilhabe, parasoziale Beziehungen) aktuell eine wesentlich größere Bedeutung zu. Möglicherweise ist dies auf eine zunehmende Nutzung non-linearer Bewegtbildangebote zurückzuführen. Jedenfalls schauen Nutzer non-linearer Angebote insgesamt häufiger fern und erleben die Bewegtbildnutzung intensiver. Bei ihnen hat das Fernsehen eine stärkere Escape-Funktion. Gerade jüngere Altersgruppen suchen trotz hoher Vernetztheit verstärkt parasoziale Medienerfahrungen – die Bedeutung sozialen Erlebens beim Fernsehen hat bei ihnen zugenommen. Besonders hoch ist das soziale Erleben bei den regelmäßigen Nutzern von Mediatheken, Websites und Apps.
MP 2/2020, S. 87-98
- Download Volltext 1 MB, pdf
Zurück zur Übersicht