Heft 2

ARD-Forschungsdienst

Nutzung von On-Demand- und Streamingdiensten

Das Angebot und die Nutzung von Video-on-Demand-Diensten nehmen stetig zu. Über Online-Streamingdienste (z.B. Netflix oder Amazon Prime Video) sowie Mediatheken und Webseiten können audiovisuelle Inhalte heruntergeladen oder in Echtzeit gestreamt werden. Verschiedene Studien zeigen, dass sich das Nutzungsverhalten und die Nutzungsmotivation von linearen Fernsehangeboten und Video-on-Demand-Diensten unterscheidet. On-Demand-Angebote werden dabei als Ergänzung zum linearen Fernsehen genutzt und ersetzen dieses funktional nicht.

Ein starker Motivationsfaktor für die Nutzung von Video-on-Demand (VoD) ist in der Möglichkeit zu sehen, frei entscheiden zu können, wann und wo genutzt wird.

Aufgrund inhaltlicher Schwerpunkte bei den VoD-Anbietern, werden diese zudem interessengeleiteter ausgewählt und mit größerem Engagement rezipiert. Weitere relevante Aspekte bei der Zuwendung zu VoD-Angeboten sind die Breite und Qualität des Angebots, deren technische Qualität sowie Werbefreiheit.

Etwa die Hälfte der befragten VoD-Nutzer zeigen eine Tendenz zum sogenannten Binge-Watching, der ausgiebigen Nutzung von Serienangeboten mit mehreren Folgen am Stück. Die Erwartung unterhalten zu werden sowie die Möglichkeit, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Geschichte einzulassen und die Entwicklung der Charaktere mitzuerleben, sind zentrale Motive für das Binge-Watching. Dies führt zu einem ausgeprägten kognitiven und emotionalen Involvement der Zuschauer. Binge-Watching kann aber auch negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Nutzer haben, etwa wenn durch das dort eingesetzte Zeitbudget Alltagsaufgaben vernachlässigt werden. Die Beurteilung der Qualität von VoD-Diensten sowie die Auswahl von bestimmten Angeboten erfolgt dagegen nach schnellen, heuristischen Prinzipien. Die Nutzer verlassen sich auf spezifische, leicht zu erkennende Signale, wie zum Beispiel das Genre oder die Besetzung. Schließlich scheint auch die Gebrauchstauglichkeit (Usability) des jeweiligen Dienstes ein weiteres, wichtiges Kriterium für die Bewertung und Nutzung von VoD-Angeboten zu sein.

 

MP 2/2020, S. 99-105



Zurück zur Übersicht