Heft 2

Mathias Birkel/Florian Kerkau/Max Reichert/Eduard Scholl

Deutscher Pay-VoD-Markt profitiert von Corona-Krise

Markt und Nutzung kostenpflichtiger Streamingdienste

Während die Wirtschaftsleistung in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie 2020 gesunken ist, konnten die Pay-VoD-Anbieter nach Goldmedia-Schätzung ein Wachstum von 28 Prozent im Vergleich zu 2019 erzielen. Dabei vereinte das S-VoD-Segment gut vier Fünftel der Umsätze auf sich. Immer mehr Anbieter drängen in den Markt, wodurch sich der Wettbewerb insgesamt intensiviert. Die Anbieter sind gefordert, ihre Kataloge attraktiv zu halten, entsprechend hoch sind die investierten Summen in Eigenproduktionen.

Der deutsche Pay-VoD-Markt hat seit März 2020 mit Disney+ einen neuen Big Player: Bereits im ersten Jahr konnte Disney+ mit rund drei Millionen Abonnenten Rang 3 unter den Anbietern erreichen. Der schnelle Erfolg von Disney+ hat den führenden Anbietern Netflix und Amazon jedoch nicht geschadet. Im Corona-Jahr 2020 verzeichneten beide Angebote zusammen einen Zuwachs von rund vier Millionen Abonnenten. Mit den Angeboten Sky Go und Sky Ticket ist Sky Deutschland der viertgrößte Anbieter auf dem deutschen S-VoD-Markt. Mit Magenta TV hat sich die Deutsche Telekom in den letzten drei Jahren ebenfalls zu einem bedeutenden S-VoD-Anbieter auf dem deutschen Markt entwickelt. Magenta TV war zunächst als Bundle-Angebot exklusiv für Telekom-Internetkunden gestartet, seit 2019 kann der Streamingdienst auch von Nicht-Telekom-Kunden gebucht werden. Die Pay-VoD-Angebote der beiden großen deutschen TV-Medienkonzerne RTL und Pro- SiebenSat.1 konnten von der Corona-Krise 2020 nur in geringem Umfang profitieren.

Serienproduktionen sind für VoD-Plattformen die wichtigsten Inhalte. Der erfolgreichste VoD-Titel in Deutschland war 2020 die spanische Netflix-Produktion „Haus des Geldes“. Auch der deutsche Thriller „Dark“ landete abermals in den Top-10. Eigene Serien zu produzieren und exklusiv verfügbar zu machen, erwies sich erneut als Erfolgsstrategie für die Streamingdienste. Insgesamt waren acht Titel der Top-15 in Deutschland Originalproduktionen eines Anbieters.

Erwartet wird, dass sich das dynamische Wachstum im Pay-VoD-Markt auch 2021 fortsetzt. Die Nachfrage nach Videostreaming bleibt bei anhaltender Pandemie- Situation hoch. Prominente Unternehmen aus der US-amerikanischen Fernsehindustrie haben ein Auge auf den lukrativen deutschen Markt geworfen.

 

MP 2/2021, S. 98-108



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