Heft 11

Birgit van Eimeren/Andreas Egger

Die ARD aus Sicht der Bevölkerung: Stabil hohe Akzeptanz und Wertschätzung

Ergebnisse der ARD-Akzeptanzstudie 2020

Schon immer haben die Daten aus den Währungsstudien aufgezeigt, wie hoch die Akzeptanz der öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radioangebote in der Bevölkerung ist. Allerdings beziehen sich diese Studien immer nur auf Video oder Audio und liefern so nur wenige Anhaltspunkte über die Höhe der medienübergreifenden Gesamtreichweite des ARD-Verbundes. Um diese medienübergreifende quantitative und qualitative Gesamtakzeptanz zu ermitteln, wurde erstmals 2018 die „ARD-Akzeptanzstudie“ konzipiert. Im Herbst 2020 wurde mit der „ARD-Akzeptanzstudie 2020“ die Nachfolgeuntersuchung durchgeführt.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland erreicht praktisch die gesamte Bevölkerung: Rund 93 Prozent der deutschsprachigen Erwachsenen nutzen mindestens wöchentlich die medienübergreifenden Angebote des ARD-Medienverbundes, von ZDF und Deutschlandradio. Für 82 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland zählen diese  zum täglichen Medienritual. Das Informationsangebot des ARD-Medienverbunds wird täglich von 70 Prozent der Bürgerinnen und Bürger als bevorzugte Plattform für Nachrichten und aktuelle politische Information genutzt. Gut erreicht werden mit aktueller politischer Information dabei nicht nur die Menschen in Ost- und Westdeutschland, sondern auch die angeblich politikferneren jüngeren Menschen. Nahezu jeder zweite 14- bis 24-Jährige (46%) informiert sich täglich in mindestens einem ARD-Angebot. 

Ebenso bleibt auch die Zufriedenheit der Menschen mit dem ARD-Medienverbund auf einem unverändert hohen Niveau. 83 Prozent der ab 14-Jährigen in Deutschland gefällt die ARD „sehr gut“ oder „gut“. Ebensoviele attestieren der ARD eine hohe Relevanz für die Gesellschaft in Deutschland. Sie wird – wie bereits 2018 – besonders geschätzt für ihren verantwortungsvollen Journalismus, vertrauenswürdige Inhalte, die regionale Informationsleistung sowie das diskriminierungsfreie und vielfältige Programmangebot für alle Menschen in diesem Land. Dies gilt auch für die Orientierungsleistung der ARD, die den Bürgerinnen und Bürgern nach eigener Einschätzung eine gesellschaftliche und politische Partizipation ermöglicht. Diese Leistungen erreichen Zustimmungsraten von über drei Vierteln der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland. 


Die ARD-Akzeptanzstudie 2020 unterstreicht damit erneut den großen Rückhalt, den das öffentlich-rechtliche Programmangebot in der Gesellschaft erfährt.

MP 11/2021, S. 554-574



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