Heft 7-8

Manfred Krupp

Editorial

Was denkt unser Publikum über uns? Für jeden, der ein Produkt anbietet, ist das eine zentrale Frage. Das gilt auch für Medien, die von einem attraktiven Angebot in einem wettbewerbsstarken Markt leben. Und es gilt umso mehr für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der von der Gemeinschaft finanziert wird. Eine aktuelle Untersuchung im Rahmen der Studie „ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends“ liefert interessante Ergebnisse einer solchen Publikumsbefragung. So bleibt der öffentlich-rechtliche Rundfunk – egal ob im Fernsehen, im Radio oder im Netz – für mehr als 80 Prozent der Menschen unverzichtbar. Regionale Inhalte bleiben nach ihrer Einschätzung wichtig, und verlässliche Informationsquellen gewinnen über die Altersklassen hinweg an Bedeutung. Stärken, mit denen der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seiner föderalen, in der Region verwurzelten Struktur punkten kann. Gleichzeitig stellen die Menschen ihm ein gutes Zeugnis mit Blick auf die journalistische Qualität und den Beitrag zur politischen Meinungsbildung aus. Dem kommerziellen Rundfunk wird hier weniger zugetraut. Lediglich mit Blick auf gute Unterhaltungsangebote kann er vor allem bei der jüngeren Zielgruppe punkten. Insgesamt bleiben die öffentlich-rechtlichen Angebote hier aber auf Augenhöhe.

Doch auch der Blick auf die aktuelle Entwicklung der Mediennutzung ist spannend. Hier zeigt sich unter anderem, dass Podcasts – über die zu Beginn mehr geschrieben wurde, als dass sie tatsächlich gehört wurden – mittlerweile deutlich verbreiteter sind. Mehr als ein Drittel der unter 50-Jährigen nutzt mindestens einmal pro Woche Podcasts oder zeitversetzte Radiosendungen.

Doch trotz dieses Erfolgs der On-Demand-Angebote begleitet das Radio nach wie vor viele Menschen durch den Tag. Es bleibt damit ein effektiver Werbeträger und gehört für viele Unternehmen in ihre Mediaplanung. Wie eine kanadische Studie im Rahmen des ARD-Forschungsdienstes zeigt, wird bei Radiowerbung deutlich seltener weggeschaltet als bislang angenommen, ganze 97 Prozent bleiben dabei. Im Zusammenspiel mit anderen Medien und Maßnahmen kann Radiowerbung ihre Stärken besonders gut ausspielen. Es ist in diesem speziellen Bereich nicht anders als bei den Medien im Allgemeinen – Angebote, die sich gegenseitig ergänzen und ihre jeweiligen Stärken nutzen und ausspielen, führen zum Erfolg und damit auch zu einem positiven Image beim Publikum.

MP 8/2021, S. 369

Zurück zur Übersicht