Heft 11

Manfred Krupp

Editorial

Die Frage, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk Werbung in seinen Programmen ausstrahlen sollte oder nicht, wird immer wieder teils heftig diskutiert. Dabei gibt es für den Umfang von Werbung klare Regeln und Begrenzungen. Nichtsdestotrotz ist sie ein bedeutendes Standbein der Finanzierung. Werbung hilft dabei, den Rundfunkbeitrag zu stabilisieren und ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, Familienbetrieben und anderen Firmen, in einem seriösen Umfeld wichtige Zielgruppen zu erreichen. Bei den Menschen im Land gibt es zu dem Thema eine klare Meinung: Die allermeisten akzeptieren Werbung bei ARD und ZDF. Rund drei Viertel der Menschen finden Fernsehwerbung als Teil der Mischfinanzierung in Ordnung, das hat die Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2021 ergeben. Der Wert hat sich auch während der Pandemie nicht verändert. Radiowerbung wird von zwei Dritteln der Befragten akzeptiert, im Vergleich mit dem Jahr 2019 ist dieser Wert sogar leicht gestiegen. Denn klar ist auch, dass die Unabhängigkeit der Programme durch die Werbung nicht gefährdet wird: Das garantiert der Rundfunkbeitrag.

Die Unabhängigkeit von ARD, ZDF und Deutschlandradio ist eine unverrückbare Konstante, die grundlegend ist für die Glaubwürdigkeit und die Akzeptanz der Angebote. Wie breit dieses Fundament ist, zeigt sich eindrucksvoll in der ARD-Akzeptanzstudie 2020, die in dieser Ausgabe erstmals ausführlich vorgestellt wird. Sie zeigt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland praktisch die gesamte Bevölkerung erreicht: Rund 93 Prozent der deutschsprachigen Erwachsenen nutzen mindestens einmal pro Woche die Angebote des ARD-Medienverbundes, von ZDF und Deutschlandradio. Täglich nutzen 82 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland öffentlich-rechtliche Angebote. Der große Rückhalt, den der ARD-Verbund in der Bevölkerung genießt, spiegelt sich auch in der ausgesprochen hohen Wertschätzung für die ARD-Angebotsfamilie wider: 83 Prozent benoten „ihre“ ARD als sehr gut oder gut, genauso viele stufen die Bedeutung der ARD für die Gesellschaft als sehr hoch bzw. hoch ein. Der Verbund wird besonders geschätzt für seinen verantwortungsvollen Journalismus, vertrauenswürdige Inhalte, die regionale Informationsleistung sowie das diskriminierungsfreie und inhaltlich vielfältige Programmangebot für alle Menschen in diesem Land – so wie es sein Auftrag ist.

MP 11/2021, S. 553

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