Heft 5

Torsten Maurer/Matthias Wagner/Hans-Jürgen Weiß

Informationsprofile von Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1

Ergebnisse der ARD/ZDF-Programmanalyse 2020 – Teil 2

Untersuchungsgegenstand des zweiten Teils der ARD/ ZDF-Programmanalyse 2020 sind die journalistischen Informationsangebote der vier Fernsehprogramme Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1. Im Vordergrund stehen die inhaltliche Vielfalt und gesellschaftliche Relevanz der im Kontext journalistischer Informationssendungen ausgestrahlten Programmangebote. Die Analyse des „Corona-Jahres“ 2020 zeigt, wie stark die Krise das gesamte journalistische Programmangebot geprägt hat. In den vier untersuchten Programmen hatten über das ganze Jahr hinweg circa 40 Prozent der Informationssendezeit Bezüge zu Corona, mit Spitzentageswerten von über 90 Prozent.

Interessanterweise hat das aber nicht dazu geführt, dass sich in den Programmangeboten von Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1 die jeweilige Themenstruktur der Informationsangebote – das heißt die zum Teil recht unterschiedliche Gewichtung von Themenfeldern wie Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Human Touch, Sport etc. – im Vergleich zu 2019 merklich geändert hätte. Im Gegenteil: Nach wie vor setzten die öffentlich- rechtlichen Anbieter das Schwergewicht auf politische Themen, RTL und Sat.1 dagegen auf Human- Touch-Themen.

Einerseits hat das mit dem multiplen Charakter der Corona-Krise zu tun, die im Prinzip jeden Systemund Lebensbereich durchdringt. Andererseits wurde die Corona-Problematik durchaus professionell in die programmstrukturell abgesicherten Routinen der inhaltlichen Auswahl und formalen Gestaltung der Fernsehinformation integriert. In jedem journalistischen Sendungsformat – von den Nachrichten bis hin zu den Magazinen – fand die Krise ihren Platz und wurde dort mit den formatspezifischen Themen verknüpft.

Internationale Politikberichterstattung findet bei RTL und Sat.1 abseits der Nachrichten kaum statt – im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen Programmen. Auch die Formatvielfalt der politischen Berichterstattung und der Stellenwert politischer Themen im Tagesverlauf sind in Das Erste und ZDF wesentlich höher. Außerdem berichten Das Erste und ZDF deutlich mehr über Ostdeutschland als die privaten Konkurrenten

 

MP 5/2021, S. 301-324



Zurück zur Übersicht