Heft 10

Natalie Beisch/Wolfgang Koch

ARD/ZDF-Onlinestudie: Vier von fünf Personen in Deutschland nutzen täglich das Internet

Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland

Die aktuellen Daten der ARD/ZDF-Onlinestudie 2022 zeigen wie in den letzten Jahren eine überwiegend weiterhin steigende Medien- und Onlinenutzung. In welchem Ausmaß die noch immer anhaltende Corona-Pandemie nachhaltig Einfluss darauf hatte und als Katalysator wirkte, ist noch offen. Allerdings scheint sich die während der ersten beiden Pandemiejahre beschleunigte Zunahme der Onlinenutzung weiter fortzusetzen. Heute nutzen 95 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren das Internet, 80 Prozent sogar täglich -- der höchste jemals in der ARD/ZDF-Onlinestudie erhobene Wert. Im Durchschnitt werden zweieinhalb Stunden Medieninhalte über das Internet genutzt. Auch die regelmäßige Online-Unterwegsnutzung hat in diesem Jahr wieder einen deutlichen Schub erfahren. Während die tägliche Nutzung des Internets in allen Altersgruppen bis 69 Jahren zwischen 75 und 100 Prozent liegt, ist es bei den ab 70-Jährigen nur die Hälfte (51 %), was aber eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren bedeutet.

Die Tagesreichweite der medialen Internetnutzung ist im Jahr 2022 mit 72 Prozent im Vergleich zum Vorjahr kräftig angestiegen. Besonders stark werden Medieninhalte im Internet von 14- bis 29-Jährigen genutzt. Wenngleich bei der medialen Internetnutzung die Tagesreichweite von Audio und Text im Internet ansteigt, bleibt die Nutzung von Videos bzw. Bewegtbildangeboten der Teilbereich mit der höchsten Tagesreichweite und wird 2022 noch stärker nachgefragt als 2021. Aktuell werden nicht nur mehr Menschen von Onlineinhalten erreicht, sondern sie verbringen auch mehr Zeit im Internet als in den vergangenen Jahren. Die jüngste Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist mit Abstand am häufigsten und längsten online. Dabei entfällt die meiste Zeit auf medialen Content.

Erstmals befasste sich die ARD/ZDF-Onlinestudie mit dem Phänomen des Digital Detox, einer bewussten Reduzierung der Nutzung digitaler Medien. Insgesamt geben 41 Prozent der Befragten an, dies zumindest schon einmal oder häufiger getan zu haben. Je jünger die Befragten sind, umso eher haben sie von dieser Option schon einmal Gebrauch gemacht.



Zurück zur Übersicht